420 Infostände der LINKEN am 3. März – Zwei davon auch in Köln

Der Journalist Klaus H. Jann hat mit mit einer „Unternehmerin mit dem linken Herzen“ gewettet, dass DIE LINKE am 3. März 400 Infostände auf die Beine stellen könnte. 420 sind es am Ende geworden! Da Jann die Wette gewonnen hat, spendet besagte Unternehmerin nun vier Euro pro Infostand an die Aktion “Milch für Kubas Kinder”.

Auch DIE LINKE. Köln beteiligte sich mit zwei erfolgreichen Infoständen in Ehrenfeld und in der Innenstadt an der Wette!

EINEN BERICHT ÜBER DEN GESAMTAUSGANG DER WETTE GIBT ES HIER.
EINE FOTOSTRECKE DER KÖLNER STÄNDE FINDET SICH HIER.

Innenstadt:

Der Kreisverband hat mithilfe einer Bodenzeitung eine Aktion zur Millionärssteuer am Neumarkt durchgeführt.

Die Millionärssteuer soll als Zusatzsteuer auf über 1 Mio. hinausgehende Einkommensbestandteile dazu dienen, die Lasten der Finanzierung öffentlicher Aufgaben – nicht nur, aber auch in der aktuellen Krise – gerechter zu verteilen.

Auf der Bodenzeitung stand die Frage: “Sind Sie für eine Millionärssteuer von 5%?”. Als Antwort konnte man ein Kreuz setzen bei “Ja”, “Nein”, “Enthaltung” oder bei “(5% sind) noch zu wenig”.

Die Resonanz war super. Es wurden viele Flugblätter verteilt und haben anhand dank der Bodenzeitung konnten auch zahlreiche Gespräche mit Passanten geführt werden.

Konkret auf die Frage geantwortet haben 114 Passanten, davon

80 = 70% mit “Ja”

20 = 18% mit “noch zu wenig”

8 = 7% mit “Nein”

6 = 5% mit “Enthaltung”

420 Infostände der LINKEN am 3. März - Zwei davon auch in Köln

Der Infostand am Neumarkt

Ehrenfeld:

Am Samstag, den 3.3.2012 machten Francis Byrne, Mitglied im Ortsvorstand und Ehrenfelder Bezirksvertreterin Yesim Yesil-Bal einen Informationsstand an der Venloer Str. in Köln Ehrenfeld. Sie verteilten Flugblätter um auf ihre Position zur Bebauung des Helios-Geländes hinzuweisen. Dringend werden in Ehrenfeld neue Schulen benötigt. DIE LINKE Ehrenfeld setzt sich dafür ein, dass die Inklusive Universitätsschule auf dem Helios Gelände errichtet wird. Die angesprochenen Ehrenfelderinnen und Ehrenfelder, die Zeit für ein kurzes Gespräch hatten, zeigten sich begeistert von der Idee. Mit einigen hundert verteilten Flugblättern zum Thema konnten viele weitere Menschen mit dieser Position erreicht werden.

420 Infostände der LINKEN am 3. März - Zwei davon auch in Köln

Der Infostand in Ehrenfeld