Ex-Pirat Daniel Schwerd jetzt Kölner LINKE-Landtagsabgeordneter

Am heutigen Dienstag hat Daniel Schwerd (MdL) seinen Eintritt in DIE LINKE erklärt. Der 49-jährige Informatiker aus Köln war 2012 über die Landesliste der Piraten in den nordrhein-westfälischen Landtag eingezogen. Im Oktober 2015 verließ er jedoch die Piratenfraktion und erklärte ebenso seinen Parteiaustritt. Als Grund dafür gab er unter Anderem „problematische Haltungen zu Antifaschismus und Geschlechtergerechtigkeit“ an.

Zu Schwerds Eintritt in DIE LINKE und damit in deren Kölner Kreisverband erklärt Kreissprecher Peter Heumann: "Natürlich freuen wir uns, mit Daniel Schwerd nicht nur einen neuen Genossen in unseren Reihen begrüßen zu können, sondern auch einen profilierten Linken. DIE LINKE gehört in den NRW-Landtag und wir sind zuversichtlich, dass dies auch die Wählerinnen und Wähler 2017 so sehen werden."

Katharina Heiber, stellvertretende Kreissprecherin, ergänzt: "Daniel Schwerds bisheriges politisches Engagement knüpft durchaus an die Programmatik der LINKEN an. So mobilisierte er auf  Landesebene beispielsweise gegen das Asylpaket II der Bundesregierung.  In der Debatte um die Kölner Silvesternacht unterstützte er zuletzt den feministischen Aufruf ‘#ausnahmslos’, der den Schutz der Opfer und  vorsorgende Maßnahmen hervorhebt. Diese und andere LINKE Positionen gehören in den Landtag und Daniel Schwerd wird sie dort gut vertreten!"