Für ein gutes Leben ohne Kohle

Am Sonntag, den 2 Oktober findet im Rahmen einer bundesweiten Vortragstour im Allerweltshaus Köln die Veranstaltung „Für ein gutes Leben ohne Kohle“ statt.
Im Zuge dieser Veranstaltung werden Referentinnen aus Kolumbien und Südafrika über den Kohleabbau in ihren Heimatländern und den daraus resultierenden Folgen für die Umwelt und  der Wahrnehmung von Menschenrechten berichten.
Gernot Schubert, Mitglied im Kreisvorstand der LINKEN Köln erklärt hierzu: „Wir hoffen, dass die Veranstaltung dazu beitragen kann, den immer wieder vorgetragenen Widerspruch zwischen den wirtschaftlichen und den ökologischen Bedürfnissen als haltlos darzustellen. Gerade Kohlebergbau ist weder sozial noch ökologisch. So ist er neben den verheerenden Umweltschäden, immer wieder mit Wassermangel, Landraub und vielen anderen dramatischen Folgen für die Betroffenen verbunden.“ Für DIE LINKE ist daher ein Ausstieg aus der Kohleverbrennung unumgänglich. Sie orientiert sich dabei am Pariser 1,5-Grad-Ziel. Der Kölner Kreisverband der LINKEN ist deswegen auch einer der Mitveranstalter dieser Informationsveranstaltung. Sonntag, 2. Oktober 19Uhr, Allerweltshaus, Körnerstr. 77, 50823 Köln Weitere Informationen:  Kontakt: Gernot Schubert, Mitglied im Kreisvorstand Mobil: 01575 0354 283 E-Mail: gernot.schubert@die-linke-koeln.de