Öffentliche Mitgliederversammlung am 13. März

Liebe Genoss*innen, Freund*innen und Interessierte,

am Dienstag, den 13. März um 19:15 Uhr findet im Bürgerzentrum Nippes, Turmstraße 3, Seminarraum (Erdgeschoss) unsere nächste öffentliche Mitgliederversammlung (MV) statt – dazu seid Ihr herzlich eingeladen!

Auf dieser MV wollen wir uns erstmals mit dem “bedingungslosen Grundeinkommen” (BGE) befassen, einem Thema, das einerseits glühende Anhänger*innen findet, andererseits aber mindestens so viele Kritiker*innen kennt.

• In der politischen Landschaft gibt es mittlerweile unterschiedliche Konzepte des bedingungslosen Grundeinkommens – mehrere (die meisten?) haben einen (neo)liberalen Anstrich. An diesem Abend jedoch wollen wir uns vor allem mit einem Konzept befassen, dass in der LINKEN selbst erarbeitet wurde, und zwar von der “Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen”. Dieses Konzept beansprucht für sich, kompatibel mit unseren linken Ideen und Programmen zu sein, und beschreibt das BGE als ein “linkes Projekt im Rahmen einer transformatorischen und emanzipatorischen Veränderung der Gesellschaft”. (https://www.die-linke-grundeinkommen.de/nc/grundeinkommen/aktuell/)

Charly Hörster, Genosse aus Oberpleis/Königswinter, Mitglied der “Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Grundeinkommen NRW“ und Bildungsbeauftragter des  “Rats LAG Grundeinkommen”, wird uns das linke Konzept zum BGE vorstellen und uns die wichtigsten Faktoren und Gründe erläutern, die für das BGE sprechen.

Fabian Massenbach aus dem OV Nord berichtet im Gegenzug über die wichtigsten Gegenargumente zum BGE. In der anschließenden offenen Diskussion haben wir gemeinsam die Gelegenheit, uns einer Position zu diesem kontroversen Thema anzunähern.

Und wie immer gehen wir im Anschluss noch ein Bierchen oder etwas anderes trinken!

Bis dahin ganz herzliche Grüße

Kontakt: ov-nord@die-linke-koeln.de