Marx in Kürze … Einführung in den Marxismus

Die AG “Innerparteiliche Schulung und Bildung” der LINKEN Köln hatte im April zu einer Einführung in den Marxismus eingeladen. Moderiert durch den Geschichtslehrer Jürgen Seitz erarbeiteten sich die Teilnehmer*innen die Kontroverse zwischen den Lassalleanern und den Eisenachern in den 1860er Jahren und die Kritik von Rosa Luxemburg an der russischen Revolution, siehe nachfolgende Bilder.

Marx in Kürze ... Einführung in den MarxismusMarx in Kürze ... Einführung in den MarxismusMarx in Kürze ... Einführung in den MarxismusMarx in Kürze ... Einführung in den Marxismus

Die Schulungsreihe wird schon bald mit zwei weiteren Schulungsabenden fortgesetzt. Im Juni geht es um Klassentheorie, im Juli um die Kritik der politischen Ökonomie.

Klassen und Klassenkämpfe

Referent: Dr. Günter Bell, Dipl.-SozialwissenschaftlerMarx in Kürze ... Einführung in den Marxismus

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:00-22:00 Uhr
Wahlkreisbüro von Matthias W. Birkwald (MdB für DIE LINKE)
Severinswall 37, 50678 Köln (Nähe Chlodwigplatz)

Den marxistischen Klassenbegriff gibt es nicht. Bei Karl Marx sucht man vergeblich eine ausgearbeitete Klassentheorie oder eine formale Definition des Begriffs „Klasse“. Verständigen kann man sich allenfalls darauf: Das Verhältnis von Kapital und Arbeit im kapitalistischen Produktionsprozess ist das ‚Fundament‘ der Klassenbeziehungen. Und: Wer über Klasen spricht, spricht über asymmetrische Machtbeziehungen und Herrschaftsverhältnisse.

Wie unterschiedliche Marxisten Klassen definieren, werden wir an zwei Beispielen kennenlernen: Für den englischen Sozialhistoriker Edward P. Thompson ist Klasse ausdrücklich keine Struktur oder eine Kategorie, sondern „etwas, das sich unter Menschen, in ihren Beziehungen, abspielt“. Dem gegenüber hat der US-amerikanische Soziologe Erik O. Wright empirisch überprüfbare Hypothesen über die Zugehörigkeit der Menschen zu Klassen entwickelt.

Günter Bell, 53 Jahre alt. Seit 35 Jahren politisch aktiv, davon viele Jahre in der Schulungsarbeit der Jusos in der SPD. 2004-2008 Promotion zum Thema „Klassenbewusstsein und Klassensolidarität in sozial-räumlichen Milieus“ an der TH Dortmund. Aktuell Sprecher der LINKEN Köln.

Kritik der politischen Ökonomie

Referent: Alexander Recht, Dipl.-KaufmannMarx in Kürze ... Einführung in den Marxismus

Donnerstag, 12. Juli 2018, 19:00-22:00 Uhr
Wahlkreisbüro von Matthias W. Birkwald (MdB für DIE LINKE)
Severinswall 37, 50678 Köln (Nähe Chlodwigplatz)

Karl Marx hat in seiner Kritik der politischen Ökonomie drei wichtige Fragen gestellt: 1) Welche Voraussetzungen hat die kapitalistische Warenproduktion? 2) Wer produziert die Waren im Kapitalismus? 3) Wie wird der kapitalistische Warenreichtum verteilt?

Zu Beginn des Abends werden wir uns mit dem Beginn des Kapitalismus befassen: mit der sogenannten ursprünglichen Akkumulation. Später werden wir die Akkumulation durch Mehrwertproduktion kennenlernen.

Textarbeit und Vortrag werden sich abwechseln. Außerdem wird die Wertrechnung in Grundzügen erläutert werden.

Alexander Recht, 47 Jahre alt. Seit vielen Jahren Beschäftigung mit ökonomischer Theorie. Von 1990 bis 2005 aktiv bei Jusos und SPD, seit 2005 bei der LINKEN Köln. Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer und Oberstudienrat, seit fast 20 Jahren tätig als Lehrer. Aktuell Leiter der AG „Innerparteiliche Schulung und Bildung“ bei der LINKEN Köln.