Öffentliche Mitgliederversammlung am 8. Mai 2018

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

am 8. Mai findet unsere nächste Mitgliederversammlung (MV) statt – dazu seid Ihr herzlich eingeladen!

An diesem Abend befassen wir uns mit einem Thema, das in den letzten Monaten zusehends brisanter geworden ist und vielen von uns Sorgen macht:

• die Lage der Kurdinnen und Kurden in der Türkei und die türkische Bombardierung und Invasion der syrischen Stadt Afrin und der umgebenden Region, in der mehrheitlich Kurd*innen wohnten und aus der nun die meisten geflohen sind.

Jörg Detjen, Fraktionssprecher der LINKEN im Kölner Rat und Mitinitiator der Demo “Köln gegen den Krieg in Afrin” am 21. März, informiert uns über die aktuelle Lage und zeigt uns Möglichkeiten auf, den breiten Protest in der Türkei und in Kurdistan zu unterstützen. Die Berührungsängste der deutschen und türkischen Linken gegenüber der PKK und Abdullah Öcalan sieht er kritisch und stellt deren möglichen Beitrag für eine Demokratisierung des Mittleren Ostens heraus. Insbesondere wird er uns an diesem Abend das Konzept des “Demokratischen Konföderalismus” von Abdullah Öcalan vorstellen.

Anschließend haben wir Gelegenheit, offene Fragen und strittige Punkte zu diskutieren.

Und wie immer gehen wir im Anschluss noch ein Bierchen oder etwas anderes trinken!

Bis dahin ganz herzliche Grüße

Kontakt: ov-nord@die-linke-koeln.de