“Rheinbrücken sind Seebrücken”

Seebrücke-Aktion - European Protest - Build Bridges not Walls

Das Kölner Aktionsbündnis Seebrücke ruft zu einer Protestaktion auf:

Sonntag, 2. September 2018

12:00 Uhr – Treffen und Sammeln auf den Deutzer Rheintreppen

ab 13:00 Uhr – Kundgebung auf der Deutzer Brücke

„Am Sonntag, den 02.09.2018, sollen sich tausende Menschen in strahlendem Orange auf den Treppen am Deutzer Rheinboulevard sammeln und die Bewegung SEEBRÜCKE in Köln deutlich sichtbar machen. Getreu dem Motto der Aktionswoche „Build Bridges not Walls“ werden wir dann alle gemeinsam auf die Deutzer Brücke gehen, wo ab 13 Uhr eine Kundgebung mit kleinen Konzerten stattfinden wird. Das Programm der Kundgebung wird noch veröffentlicht. Wir wollen eine solidarische Stadt schaffen und deutlich machen: Rheinbrücken sind Seebrücken!“ ( aus dem Aufruf zitiert).

DIE LINKE. Köln ist aktiver Teil des Kölner Aktionsbündnisses Seebrücke.

In der Woche vom 25.08. bis 02.09.2018 ruft die Seebrücke zu europäischen Protesten auf:

Build Bridges not Walls!

Im Juli sind in Köln mehr als 5000 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die menschenverachtende Migrationspolitik der Regierungen zu demonstrieren.

Hier findet ihr den Aufruf des Bundesbündnisses Seebrücke und auf der Website https://seebruecke.org könnt ihr euch an der Europäischen Bürgerinitiative ( EBI) beteiligen, die jetzt auch startet.

Mittwoch, 29.09 Mi., 29.8, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr – Lutherkirche

LINKES (Süd)Stadtgespräch:

Mut zur Menschlichkeit – Solidarität statt Spaltung!

⇒ Einladung

Mit den großen und bunten Aktionen der ‘Seebrücke’ hat sich auf der Ebene praktischer Solidarität mit den Geflüchteten gebildet und zeigt gesellschaftlich deutlich Wirkung.

Welche gemeinsamen Antworten die gesellschaftliche Linke auf der Ebene der politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem verschärften ‘Kulturkampf von rechts’ entwickeln kann, ist das Thema beim LINKEN (Süd)Stadtgespräch mit Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Pfarrer Hans Mörtter und Wolfgang Uellenberg van Dawen von RundenTisch für Integration, zu dem unser Bundestagsabgeordneter Matthias W. Birkwald am 29.8. in die Lutherkiche am Martin-Luther-Platz 2-3 in der Südstadt einlädt.

Köln zeigt Haltung : Aufnehmen, Hierbleiben, Solidarität

Logo Köln zeigt Haltung

Köln zeigt Haltung

Ein breites Bündnis von Willkommensinitiativen, Flüchtlingsrat, Kölner Seebrücke, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Parteien (LINKE, GRÜNE, SPD) ruft auf:

Demonstration und Kundgebung

Sonntag, 16.09. – 14:00 Roncalliplatz