Jeder Mensch hat das Recht auf ein sicheres, menschenwürdiges Leben

Die orangene Schiffchen der Seebrücke

1.000 unbegleitete minderjährige Flüchtende in Deutschland aufnehmen – fordert ein Bündnis von Seebrücke, Kölner Flüchtlingsrat und Köln zeigt Haltung Auf Initiative der Seebrücke Köln startete zu Beginn der 2. Dezemberwoche ein Kölner Aufruf zur Teilnahme an einer bundesweiten Petition für die Aufnahme von 1.000 unbegleiteten minderjährigen Flüchtenden in Deutschland. Der vom Kölner Flüchtlingsrat und dem Bündnis „Köln zeigt Haltung“ unterstützte Aufruf weist im Vorfeld des Seebrücke-Aktionstages am Samstag, 14.12. auf dem Bahnhofsvorplatz auf die katastrophale Lebenssituation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen hin.

Kinderrechte sind Menschenrechte! Kindeswohl und Kinderschutz enden nicht an der Landesgrenze!

Konkret wird der Blick nach Griechenland gerichtet: Dort halten sich derzeit mindestens 4.100 unbegleitete Minderjährige auf, obwohl es vor Ort nur ca. 1.000 kinder- und jugendgerechte Unterbringungsplätze gibt. Alle anderen leben unter menschenunwürdigen Bedingungen auf der Straße, in Flüchtlingslagern für Erwachsene, befinden sich in Haft oder in den Hotspots auf den griechischen Inseln. Viele sind ungeschützt vor Gewalt, leiden an mangelhafter Grundversorgung und erhalten auch kaum anderweitige Unterstützung.

Dies zeigt ein aktueller Bericht des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF: BumF-Bericht) zur Situation in Griechenland.

Auch für geflüchtete Kinder gilt die UN-Kinderrechtskonvention! Noch vor Weihnachten und dem Wintereinbruch muss Deutschland seinen Beitrag leisten, um die allergrößte Not zu lindern! Die Seebrücke hat eine bundesweite Petition an Bundesinnenminister Seehofer gestartet. Bitte unterschreibt diese Petition und leitet sie weiter.

Aktionstag der Kölner Seebrücke
am Samstag 14.12.
Bahnhofsvorplatz 12 – 17h

Mit einem Aktionstag wird die Kölner Seebrücke auf die tragische Situation der geflüchteten jungen Menschen in Griechenland aufmerksam machen und gleichzeitig daran erinnern, dass das Sterben an Europas Grenzen tagtäglich weitergeht. Vor Ort zu sehen gibt es ein Boot, in dem oft weit über 100 Menschen auf das offene Mittelmeer geschickt werden, ein Mitglied der Kölner Seebrücke war bis diese Woche in Rettungsmission auf dem Mittelmeer unterwegs und wird hautnah berichten. Zwei 50m² große Banner, werden namentlich an tausende auf der Flucht ertrunkenen Menschen erinnern. Es wird ein Zelt aufgebaut um die Lebenssituation der Geflüchteten (Kinder) zu zeigen. Es wird einen Stand geben an dem Carl Deussen und Angelika Wilden aktiv sind. Wir freuen uns über Besuch! Wer vorbeikommt, kann sich informieren, und mit Spenden und Unterschriften aktiv unterstützen. Gegen eine Spende ab 12€ gibt es einen Schlüsselanhänger und ab 15€ einen Beutel!