1. Mai 2021 – Solidarität ist Zukunft…

Der Ortsverband am 1. Mai auf dem Kölner Heumarkt…so lautete das Motto des DGB für die Maikundgebungen 2021. Der Ortsverband Innenstadt/Rodenkirchen beteiligt sich traditionell an den Veranstaltungen am internationalen Kampftag der Arbeiter*innenklasse – so auch in diesem Jahr auf dem Kölner Heumarkt. Die Kundgebung konnte in enger Abstimmung mit den Behörden und unter strikter Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienekonzept in merklich reduzierter, aber äußerst disziplinierter Form stattfinden. „Damit wollen wir zeigen, dass Demokratie auch unter Pandemiebedingungen verantwortbar funktioniert“, so Witich Roßmann, Vorsitzender des DGB Köln. Roßmann begrüßte die Teilnehmer*innen mit einem leidenschaftlichen sozial- und arbeitsmarktpolitischen Rundumschlag; anschließend befasste sich ver.di-Landesleiterin Gabriele Schmidt Einblick intensiv mit der Situation der Beschäftigten im Gesundheitsbereich.

Der OV Innenstadt Rodenkirchen am 1. Mai 2021Im Aufruf des DGB zum 1. Mai 2021 heißt es : “Wenn wir in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das:  Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle in einer gesunden Umwelt. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten und mit Unternehmen, die ihrer gesellschaftliche Verantwortung  gerecht werden und nicht auf schnelle Profite setzen, wird es uns gelingen rasch die Krise zu überwinden. Nur gemeinsam werden wir die weitere Spaltung der Gesellschaft verhindern. Wenn nicht jeder nur an sich denkt, sondern wenn wir füreinander einstehen, werden wir unsere Demokratie stärken. Solidarität ist für uns kein Fremdwort sondern gelebter Alltag. Nicht nur am 1. Mai, an jedem Tag im Jahr!”