DIE LINKE. Köln nominiert Kölner Direktwahlkandidat:innen für Landtagswahlen 2022

Kreissprecher Sergen Canoglu

Der Kölner Kreisverband der LINKEN hat am 25.01. einer digitalen Wahlversammlung die Kandidat:innen für die sieben Wahlkreise gewählt.

Unsere sieben Kandidat:innen treten für unterschiedliche landespolitische Schwerpunkte ein. Darunter zählen neben bezahlbares Wohnen und Bildungsgerechtigkeit auch die Themen sozial-ökologischer Umbau, Digitalisierung und Queere Politik“, sagt Kreissprecher Sergen Canoglu.

In Köln I kandidiert die 19-jährige Sofia Fellinger. Sie ist eine der zwei Jugendkandidat:innen von DIE LINKE. Köln bei den Landtagswahlen und wird das Thema der Klima- und Bildungsgerechtigkeit thematisieren. Sofia Fellinger kandidiert auch auf Platz 15 der Landesliste. DIE LINKE. Köln unterstützt sie in diesem Vorhaben.

Für Köln II kandidiert Dr. Carolin Butterwegge. Auch sie setzt ihren Schwerpunkt in der Bildungspolitik. Darüber hinaus strebt Carolin Butterwegge an, am Wochenende zur Spitzenkandidatin von DIE LINKE. NRW für die Landtagswahlen gewählt zu werden. Dafür erhielt sie die Unterstützung des Kreisverbandes.

Christian Köhler Pinzón kandidiert in Köln III. Er ist der zweite Jugendkandidat, 21 Jahre alt und Jurastudent der Uni Köln. Er fokussiert sich auf Wohnungs- und Verkehrspolitik.

Stellv. Kreissprecherin Nadine Mai

Im Kölner Norden, Köln IV, kandidiert Daniel Schwerd. Er möchte sich vor allem der Digitalisierung annehmen. Digitalisierung Er war bereits von 2012-2017 im Landtag vertreten.

Madeleine Eisfeld tritt in Köln V für DIE LINKE. an. Sie wurde bereits bei den Bundestagswahlen in Kalk aufgestellt und wird queere und feministische Politik thematisieren.

In Köln VI wird Kalle Gerigk für DIE LINKE antreten. Kalle Gerigk ist seit Jahren stadtweit bekannter Mietaktivist und wird dahingehend das Thema der Wohnungspolitik ansprechen. Außerdem kandidiert er für die Landesliste auf den aussichtsreichen Platz 8, wofür er auch Unterstützung des Kreisverbandes Köln erhalten hat.

Der 44-jährige Attila Gümüs wird in Mülheim (Köln VII) kandidieren. Er engagiert sich landesweit langjährig im Bereich der Jugend- und Familienpolitik.

„Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kandidat:innen alles zu tun um den Einzug in den Landtag zu schaffen. Im Landtag fehlt eine wahrnehmbare linke Stimme. Insbesondere wird DIE LINKE. Köln die Tarifauseinandersetzungen für Entlastung an der Uniklinik verfolgen und unterstützen“, sagt Nadine Mai, stellvertretende Kreissprecherin von DIE LINKE. Köln.