Über 1000 Teilnehmende bei Spaziergänger-Gegendemo

Nachdem am vorherigen Montag (10.01.2022) in der Kölner Innenstadt sogenannte “Spaziergänger” Hand in Hand mit Nazis, Rechtsextremen und AFDlern gegen eine Impflicht und die Corona-Regeln demonstriert haben, gab es diese Woche ein breites Bündnis, bei dem über 1000 Teilnehmende bei einer Spaziergänger Gegendemo teilnahmen.

Mehrere Gegendemonstrant:innen mit einem Transparent und der Aufschrift "Hetze ist keine Meinung"

Beide Demos starteten jeweils gegen 18 Uhr. Die Spaziergänger am Roncalliplatz und Köln ist solidarisch (Kis) am Neumarkt. Die rechtsextremen Sympathisanten zogen von dort über den Heumarkt, zum Neumarkt und anschließen wieder zurück zum Roncalliplatz. Am Neumarkt stießen dann beide ungefähr gleich großen Demonstrationen aufeinander.
Die Gegendemonstration begrüßte die Spaziergänger mit lauten Pfiffen, Buh-Rufen und Sprechchören. Die Anmelder der Gegendemo sehen sich als breites Bündnis aus der Gesellschaft und riefen zum Widerstand gegen „Schwurbelproteste und Wissenschaftsleugnung“ auf. „Wir zeigen, dass Köln solidarisch ist und sich klar von rechten Verschwörungserzählungen abgrenzt“, hieß es in ihrem Aufruf.

Laut eines Polizeisprechers haben beide Lager am Neumarkt „lautstark ihre Meinungen ausgetauscht“, größere Zwischenfälle gab es allerdings nicht. Die Polizei war mit mehr als einer Hundertschaft im Einsatz, um beide Versammlungen zu sichern und voneinander zu trennen.

Nachdem in der Vorwoche die Montags-“Spaziergänger” gänzlich ohne Gegenprotest durch Köln ziehen konnten, sieht Kis sich in ihrem Aufruf bestätigt. Köln ist solidarisch möchte von nun an jede Woche eine Gegendemonstration zu den “Spaziergängen” anmelden.

Wir hoffen euch auch am nächsten Montag um 18 Uhr am Neumarkt zu treffen!

Köln ist solidarisch auf Instagram und auf Telegram.

Einen Videobericht über die Redebeiträge der einzelnen Sprecher:innen auf der Kis-Demo findet ihr auf unserer Seite, sowie weitere Eindrücke von der Stimmung vor Ort.

Weitere Veranstaltungen findet ihr in unserem Kalender