Willkommen zuhause, Hamide!

Willkommen zuhause, Hamide!Seit dem 27.01.2022 ist Hamide Akbayir wieder in Köln. Herzlich willkommen zurück, Hamide! Willkommen zuhause, Hamide!

Seit September vergangenen Jahres war sie unter fadenscheinigen Verdächtigungen in der Türkei erst mit Haftbefehl gesucht und dann mit einem Ausreiseverbot belegt. Hamide Akbahir lebt seit 1977 in Köln, seit 1998 besitzt sie ausschließlich die deutsche Staatsangehörigkeit. Ihr wurden in der Türkei politische Aktivitäten in Deutschland zum Vorwurf gemacht. Neben vielen ehrenamtliche Engagements war sie für DIE LINKE im Landtag NRW und im Kölner Stadtrat. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und führende Politiker:innen aller demokratischen Ratsparteien hatten sich am 09.11.21 demonstrativ mit Hamide Akbahir solidarisiert und freie Ausreise für sie gefordert. Studierende der Uni Köln, wo Hamide bis zur Rente gearbeitet hatte, haben mit einer Online Petition fast 5.000 Unterschriften für Hamide gesammelt.

„Ich bin wieder glücklich zu Hause und überwältigt von der großen Unterstützung und Solidarität, die viel Mut gemacht haben. Bei meiner Ankunft am Flughafer haben mich viele Leute empfangen“, sagte sie am 27.01. bei der Ankunft am Düsseldorfer Flughafen.

Wir sind sehr froh, dass du frei und wieder in Köln bist, Hamide!

Freiheit für alle politischen Gefangenen in der Türkei!