LINKE Aktionstage “Klimaschutz sozial gestalten” vom 10.09. bis 19.09. in ganz Köln

LINKE Aktionstage "Klimaschutz sozial gestalten" vom 10.09. bis 19.09. in ganz Köln

Mit unseren Aktionstagen werben wir, d.h. der Kreisverband der LINKEN Köln und die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln, für mehr Klimaschutz; aber wir wenden uns gegen eine Klimapolitik, die vor allem ärmere Menschen finanziell überfordert.

Von Samstag, 10.9., bis Montag, 19.9., wirbt DIE LINKE an verschiedenen Orten in Köln mit Infoständen und Aktionen für eine soziale Gestaltung
des Klimaschutzes.

Klimapolitik und Sozialpolitik müssen eng aufeinander abgestimmt sein, deswegen fordern wir

1. Nicht jede Sanierung ist sinnvoll. Sanierungen müssen in der Gesamtbilanz einen belegbaren ökologischen Nutzen haben.

2. Abgestimmte Maßnahmenpakete: Wärmedämmung, neue Heizanlagentechnik (etwa Wärmepumpen-Heizungsanlagen), Umstieg auf erneuerbare Energieträger.

3. Verbindliche Sanierungsfahrpläne für die einzelne Gebäude; ergänzt um entsprechende Förderprogramme.

4. Ressourcenschonendes Bauen heißt den Bestand nutzen: Werden alle Kosten von Baustoffgewinnung bis zum Abriss beachtet, spricht viel für den Erhalt der Gebäude und gegen den Abriss. Jedes Gebäude braucht einen Materialpass, Gebäudeteile müssen weiterverwendet, Baustoffe recycelt werden.

5. In Quartieren denken! Wir betrachten nicht das einzelne Gebäude, sondern ganze Quartiere mit Lösungen wie Wärmenetze oder lokale Erzeugung Erneuerbarer Energien (Photovoltaik).

6. Ein- und Zweifamilienhäuser haben die relativ höchsten Energieverbräuche. Energiewende heißt daher: Die Zukunft gehört dem Geschoßwohnungsbau.

7. Modernisierungsumlage senken. Statt 8 % sollen Vermieter*innen nur noch 4 % der Modernisierungskosten auf die Miete umlegen dürfen, und das auch nur zeitlich befristet.

8. Kosten der Unterkunft müssen realistisch berechnet sein, also deutlich erhöht werden.

 

Flyer Klimaschutz Sozial Linke Koeln