Linksjugend [‘solid] Köln veranstaltete Party zur Spendensammlung für ukrainische Linke

Linksjugend ['solid] Köln veranstaltete Party zur Spendensammlung für ukrainische Linke

Am 12.08.22 fand in der Kreisgeschäftsstelle der LINKEN eine Soli-Party veranstaltet von der Linksjugend Köln statt. Durch Eintritt und Verkauf von Getränken wurden Spenden für Sozialniy Rukh („Soziale Bewegung“) gesammelt.

Sozialniy Rukh haben sich im Zuge der Maidanrevolution gegründet und kämpfen außerparlamentarisch für einen ökologischen demokratischen Sozialismus. Sie setzen einen Schwerpunkt auf Gewerkschaftsarbeit. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beteiligen sie sich an Hilfslieferungen für Kriegsflüchtlinge, vor allem im Süden der Ukraine. Sie protestieren außerdem gegen den von der Regierung Selenskiy betriebenen Abbau von Gewerkschafts- und Arbeiterrechten.

Zur Party wurden befreundete Basisgruppen der Linksjugend, Bündnispartner*innen und Genoss*innen der Partei DIE LINKE eingeladen. Es kamen etwa 40 Leute, die in einen regen Austausch über politische Arbeit getreten sind. Neben einer Bar und einem Bereich zum Verweilen gab es auch eine Tanzfläche. Durch den Einlass und den Verkauf von Getränken kamen über 300€ zusammen.

Insgesamt kam das Konzept der Soliparty sehr gut an und wir freuen uns den Genoss*innen in der Ukraine konkrete Hilfe leisten zu können und unsere Vernetzung mit ihnen weiter zu stärken.