DIE LINKE. Köln stellt Weichen für die Kommunalwahl 2025
Die Linke Köln beschließt Kommunalwahlprogramm, wählt ihre Kandidat:innen für den Stadtrat und wählt Heiner Kockerbeck als OB-Kandidaten

Am vergangenen Wochenende hat DIE LINKE. Köln auf ihrer Mitgliederversammlung zentrale Entscheidungen für die Kommunalwahl 2025 getroffen. Die Mitglieder verabschiedeten einstimmig das Kommunalwahlprogramm, wählten die Ratsreserveliste und bestimmten Heiner Kockerbeck als ihren Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters.
„Mit unserem Kommunalwahlprogramm setzen wir klare Zeichen für eine soziale, ökologische und solidarische Stadtpolitik“, betont Nadine Mai, Sprecherin des Kreisverbands Köln. „Wir kämpfen für bezahlbaren Wohnraum, eine konsequente Verkehrswende und echten Klimaschutz – ohne soziale Spaltung, für ein Recht auf Stadt für alle! Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf mit unseren über 3.000 Mitgliedern.“
Mit Heiner Kockerbeck schickt DIE LINKE. Köln einen erfahrenen Kommunalpolitiker ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt sowie auf Platz 1 der Ratsliste. Kockerbeck unterstreicht: „Köln muss sozialer und gerechter werden. Der eskalierende Wohnungsmarkt erfordert entschlossenes Handeln der Stadt. Zudem müssen Bus- und Bahnverbindungen in allen Stadtteilen ausgebaut werden. Familien brauchen mehr Unterstützung – insbesondere durch bessere Kitas und Schulen. Natürlich steckt Köln in einer Haushaltskrise. Doch es darf nicht dazu führen, dass an sozialer Infrastruktur, Kultur und Klimaschutz gespart wird. Städte und Gemeinden müssen von Bund und Land stärker unterstützt werden. Die kürzlich angekündigte Altschuldenregelung der Landesregierung ist da ein erster richtiger Schritt.“
Auch auf den weiteren Listenplätzen tritt DIE LINKE. Köln mit starken Kandidierenden an: Auf Platz 2 kandidiert Isabel Gerken. Die 30-jährige Deutsch-Portugiesin studierte Islamwissenschaften und Afrikanistik an der Universität zu Köln und absolviert derzeit ihren Master in Afrikanischer Sprachen und Kulturen. Seit zwölf Jahren lebt sie in Köln und engagiert sich seit mehreren Jahren in der Partei, unter anderem als Mitglied im Kreisvorstand.

„Diese Wahl ist für mich vor allem eine Verpflichtung gegenüber all jenen, die eine gerechtere und solidarischere Stadt wollen“, so Isabel Gerken. „Ich freue mich darauf, mit voller Kraft für unsere gemeinsamen Ziele zu kämpfen!“
DIE LINKE. Köln blickt optimistisch auf die Kommunalwahl 2025 und ist zuversichtlich, mit einem engagierten Team und einem klaren Programm weiterhin eine starke linke Stimme im Rat der Stadt zu bleiben.