Öffentliche Mitgliederversammlung am 15. November 2018 – Thema: Europa

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

am Donnerstag, den 15. November um 19.00 Uhr findet unsere nächste öffentliche Mitgliederversammlung (MV) statt – dazu seid Ihr herzlich eingeladen!

In wenigen Monaten gibt es die nächsten Europawahlen, und Die LINKE diskutiert in diesen Tagen auf mehreren Regionalkonferenzen bundesweit die Ausrichtung ihrer Europapolitik. Das nehmen wir zum Anlass, uns auf unserer MV mit Europapolitik zu beschäftigen, und zwar gemeinsam mit Thilo Janssen, Politikwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter der LINKEN EU-Parlamentsabgeordneten Gabi Zimmer. Er erläutert uns, was linke Politik in Europa zurzeit ausmacht, und schildert die Positionen der deutschen LINKEN und ihrer Schwesterparteien aus der „Parteienfamilie“ GUE/NGL im EU-Parlament, ihre Schnittmengen und Differenzen sowie ihre politischen Möglichkeiten und Grenzen.

Wir diskutieren u.a. über anstehende Richtungsfragen – auch über die Kontroverse „Solidarisches Europa versus Europa der Nationalstaaten“ – und über eine soziale und solidarische Umgestaltung der EU.

Und im Anschluss gehen wir wie immer noch ein Bierchen oder etwas anderes trinken.

Kontakt: ov-nord@die-linke-koeln.de

Mitgliederversammlung des OV Nord – Zeit und Ort:
Donnerstag, 15. November 2018, 19:00 Uhr
Altenberger Hof, Seminarraum II
Köln-Nippes, Mauenheimer Str. 92 (U12 und 15, Haltestelle Florastraße)