AG "Innerparteiliche Schulung und Bildung"

Ansprechpartner: Alexander Recht | alexander.recht@die-linke-koeln.de

AG Innerparteiliche Schulung und Bildung

Erfolgreiche Webinar-Premiere: “Was ist der Mehrwert?”

Es war eine Premiere: Am Donnerstag, den 30.04.2020, führte die AG “Innerparteiliche Schulung und Bildung” der LINKEN Köln online ihr erstes Webinar durch. Alex Recht, Mitorganisator der AG und Lehrer an einem kaufmännischen Berufskolleg in Köln, referierte zum Thema: “Was ist der Mehrwert?”

Anlass für das Webinar waren die Ausgangsbeschränkungen in Zeiten von Corona. Doch nicht nur das: Webinare ermöglichen die Beteiligung von Interessierten, die an Präsenzveranstaltungen wegen eingeschränkter Mobilität oder großer Distanz zum Veranstaltungsort nicht teilnehmen könnten. Webinare können daher auch nach Corona die Präsenzveranstaltungen der AG sinnvoll ergänzen.

AG Innerparteiliche Schulung und Bildung

Webinar: Was ist der Mehrwert?

Die Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen stellen unsere politische Bildungsarbeit vor Herausforderungen. Daher möchten wir uns nun an politischer Bildung im Onlineformat ausprobieren.

Unser erstes Kurz-Webinar widmet sich einem klassischen Thema LINKER Bildungsarbeit: “Was ist der Mehrwert?” Behandelt werden folgende Fragen:

Reale Utopien

Der vor einem Jahr verstorbene marxistische Soziologe Erik Olin Wright stellt in seinem 2017 im Suhrkamp-Verlag erschienenen Buch Reale Utopien Wege aus dem Kapitalismus vor. Auf diesen Wegen soll ein sozialistischer Kompass hilfreich sein. Damit meint er Prinzipien, die uns sagen, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Emanzipatorische Projekte als reale Utopien

Eric Olin Wrights Vorschläge für Wege aus dem Kapitalismus

Seit 150 Jahren scheitern bislang alle Versuche, den Kapitalismus revolutionär oder durch Reformen zu überwinden. Stattdessen machen uns die destruktiven Seiten des Kapitalverhältnisses für Mensch und Natur, teils immens gesteigert, zu schaffen.

Der amerikanische Soziologe Eric Olin Wright beharrt dennoch darauf, dass eine andere Welt jenseits des Kapitalismus möglich und nötig ist. Dafür müssen wir uns jedoch mit den gescheiterten Strategien auseinandersetzen und sie kritisch reformulieren.

Bericht zur Veranstaltung über die Grundrententheorie

Am 19.09. führte die AG “Innerparteiliche Schulung und Bildung” im Wahlkreisbüro von Matthias W. Birkwald eine mit 17 Teilnehmenden gut besuchte Veranstaltung zur marxistischen Grundrententheorie durch. Es referierte zum Thema Hans Günter Bell, Sprecher der Kölner LINKEN, der seinen sehr spannenden und anschaulichen Vortrag hier zum Download zur Verfügung stellt.