Nutzungshinweise für Videokonferenzen mit dem BigBlueButton (BBB)

Der Kreisverband DIE LINKE Köln nutzt für Videokonferenzen die Open Source Software BigBlueButton (kurz BBB). Das Programm wird auf einem Server im RZ in Deutschland betrieben. Die Übertragung der Videostreams erfolgt verschlüsselt.

Videokonferenzen stellen Anforderungen an die Teilnehmenden und ihre technische Ausrüstung. Das kann gerade für technisch Ungeübte mühsam sein. Hier findest du einige Hinweise, um mit den Tücken der Technik besser zurecht zu kommen.

Bei Mitgliederversammlungen bieten wir bis auf weiteres ein Onboarding 30 Minuten vor der Versammlung an. Wenn du mit dem BBB noch keine Erfahrung hast, dann nimm dieses Angebot bitte wahr. Während der Versammlung ist es schwierig, dich zu unterstützen und die Versammlungsleitung kann auf deine technischen Probleme keinerlei Rücksicht nehmen.

Trotzdem gibt es auch dann noch einen Telefonsupport. Den kannst du anrufen und dein Problem schildern. Möglicherweise gelingt es ja, dein Problem auch dann noch zu lösen. Und bitte immer dran denken: Am anderen Ende der Leitung sind nette Genossinnen und Genossen, die ihre Freizeit investieren, um dir mit deinem Problem zu helfen.