Kreisverband Köln

AK Soziales und Integration

Der AK Soziales und Integration stellt sich vor:

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig im Büro der Fraktion im Rat der Stadt Köln (Rathaus, Spanischer Bau, 50667 Köln).
Der AK Soziales und Integration ist ein gemeinsamer Arbeitskreis der Partei DIE LINKE. Köln und der Linksfraktion im Kölner Rat. Er beschäftigt sich mit der Situation von sozial Benachteiligten in Köln. Hierzu zählen unter anderem Erwerbslose, von Erwerbslosigkeit Bedrohte, prekär Beschäftigte, Geflüchtete, Alleinerziehende, Leih- und Zeitarbeiter, Sozialhilfe- und Wohngeldbezieher, Obdach- und Wohnungslose.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Ebenen: Zum einen diskutiert der AK bundes- und landespolitische Fragen, die für die kommunale Sozialpolitik relevant sind und transportiert diese in die Partei. Darüber hinaus unterstützt er die Fraktion in der sozialpolitischen Arbeit vor Ort, beispielsweise bei der Erstellung von Anträgen im Rat oder Anfragen im Ausschuss für Soziales und Senioren der Stadt Köln sowie im Integrationsrat.

Der Arbeitskreis kooperiert eng mit der Sozialberatung der LINKEN in Köln und der "Linken Erwerbslosen Organisation (L.E.O.)". Er unterstützt das bundesweite Bündnis für ein Sanktionsmoratorium und die Arbeit von unabhängigen Erwerbslosen-Initiativen. Die Mitarbeit von Nicht-Parteimitgliedern im AK ist ausdrücklich erwünscht, die gewählten Sprecher*innen sind Güldane Tokyürek und Klaus Roth.

Michael Scheffer

Die Rente muss den Lebensstandard sichern!

Die Rente muss den Lebensstandard wieder sichern! Das ist der Maßstab, an dem sich jede Rentenreform messen lassen muss. Der von Arbeitsminister Heil jetzt vorgestellte „Rentenpakt“ erfüllt diesen Anspruch nicht. Weg mit der Beitragssatzbremse! Die Riesterrente ist gescheitert Warum? Die Riesterrente ist gescheitert. Endgültig. Mit ihr kann man den Kürzungen bei der gesetzlichen Rente durch…