Kreisverband Köln

AK Soziales und Integration

Der AK Soziales und Integration stellt sich vor:

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig im Büro der Fraktion im Rat der Stadt Köln (Rathaus, Spanischer Bau, 50667 Köln). Er beschäftigt sich mit der Situation von sozial Benachteiligten in Köln. Hierzu zählen unter anderem Erwerbslose, von Erwerbslosigkeit Bedrohte, prekär Beschäftigte, Geflüchtete, Alleinerziehende, Leih- und Zeitarbeiter, Sozialhilfe- und Wohngeldbezieher, Obdach- und Wohnungslose.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Ebenen: Zum einen diskutiert der AK bundes- und landespolitische Fragen, die für die kommunale Sozialpolitik relevant sind und transportiert diese in die Partei. Darüber hinaus unterstützt er die Fraktion in der sozialpolitischen Arbeit vor Ort, beispielsweise bei der Erstellung von Anträgen im Rat oder Anfragen im Ausschuss für Soziales und Senioren der Stadt Köln sowie im Integrationsrat.

Der Arbeitskreis kooperiert eng mit der Sozialberatung der LINKEN in Köln und der ehemaligen Linken Erwerbslosen Organisation (L.E.O.). Er unterstützt das bundesweite Bündnis für ein Sanktionsmoratorium und die Arbeit von unabhängigen Erwerbslosen-Initiativen. Die Mitarbeit von Nicht-Parteimitgliedern im AK ist ausdrücklich erwünscht, die gewählten Sprecher*innen sind Güldane Tokyürek und Klaus Roth.

Hier findet ihr einige der Anfragen, die wir im Sozialausschuss gestellt haben und eine Linksammlung zu weiterführenden sozialpolitischen Informationen. Zu verschiedenen wiederkehrenden Themen wie den Kosten der Unterkunft oder dem Wohngeld in Köln haben wir hier einige kurze Informationen zusammengestellt. Hier geht es zu den Seiten der Ratsfraktion.