Die AG Betrieb und Gewerkschaft

Kontakt

In der AG Betrieb & Gewerkschaft der Kölner Linken vernetzen und unterstützen wir uns bei den Arbeitskämpfen, welche wir mit unseren Kolleg*innen an unseren Arbeitsplätzen bereits führen oder noch führen wollen.

Wir tun das aus der Überzeugung, dass die Gesellschaft, in der wir leben, nicht im Interesse der Arbeiter*innenklasse eingerichtet ist. Das erleben wir täglich und an vielen Orten. Es gibt aber genau einen Ort, an dem unsere Klasse das Potenzial hat, die Macht des Kapitals zu brechen: Das ist der Betrieb. Wir können unsere politischen Kämpfe nicht gewinnen, wenn wir sie nicht zu betrieblichen Kämpfen machen und umgekehrt, wir müssen nicht bloß Leute auf der Straße oder Freund*innen als Wähler*innen werben, sondern insbesondere unsere Kolleg*innen dazu ermuntern, ihre individuelle Lage zu politisieren und auf der Grundlage gemeinsamer Interessen mit uns kollektiv zu agieren.

Das Ziel der AG Betrieb & Gewerkschaft ist, dass sich alle Mitglieder der Kölner Linken an ihren Arbeitsplätzen organisieren, neue gewerkschaftliche Strukturen aufbauen und bestehende politisieren.

Die AG

IMG 20220311 163001