Eine Schule für alle – eine neue Gesamtschule für den Kölner Süden!

Eine Schule für alle - eine neue Gesamtschule für den Kölner Süden!Über 10.000 Kinder konnten beim Übergang auf die weiterführende Schule in den letzten 15 Jahren in Köln keine Gesamtschule besuchen. 2020 fehlten wieder 951 Plätze. Immer mehr Eltern und Kinder wählen Gesamtschulen, weil sie jeden Schulabschluss anbieten. Jedes Kind wird dort ermutigt und gefördert. Kein Talent soll verloren gehen.

Das traditionelle dreigliedrige Schulsystem vertieft dagegen die soziale Spaltung. Kinder aus Familien mit geringem Einkommen, ohne akademischen Hintergrund sind bundesweit bei höheren Abschlüssen und an Hochschulen deutlich unterrepräsentiert. Gesamtschulen sind wichtig auf dem Weg zur “einen Schule für alle”, der Schule für eine offene und solidarische Gesellschaft.

Doch in Köln unternehmen Oberbürgermeisterin Henriette Reker und das schwarz-grüne Bündnis keine allzu entschlossenen Schritte, um die große Lücke bei den Gesamtschulen zu schließen. Priorität hat der Ausbau von Gymnasien. Durch den Wechsel von G8 zu G9 werden dort auch zusätzliche Gebäude benötigt. Deshalb sollen Eltern und Kinder, die eine Gesamtschule bevorzugen, mindestens noch bis 2030 Jahr für Jahr benachteiligt werden.

In dieser Situation möchten Bürger*innen im Kölner Süden es nicht hinnehmen, dass die Ratsmehrheit speziell für das bald entstehende Wohngebiet Rondorf Nord-West ein Gymnasium beschlossen hat. Viertausend Menschen sollen hier wohnen. Es wird zwei Grundschulen geben. Eine Gesamtschule könnte sich zur Schule für alle entwickeln. Ein Gymnasium kann dies nicht.

Wir reden mit Berit Blümel und Horst Schneider von der “Bürgerinitiative Gesamtschule Rondorf”. Die BI setzt sich seit Ende 2018 rege dafür ein, dass der Rat noch einmal neu entscheidet. Sie können uns die Gründe dafür erklären und warum sie sich Hoffnung machen, ihr Ziel zu erreichen.

Gernot Schubert, DIE LINKE, Ratskandidat für Meschenich und Rondorf, hat sich mit dem Konflikt und seinen Hintergründen beschäftigt. Auch Isis Becker und Yesim Yesil-Bar, DIE LINKE, Platz 1 und 2 der Liste für die Bezirksvertretung Rodenkirchen, reden mit, wenn wir diskutieren: Wie kann die Schule für alle in Rondorf Wirklichkeit werden?

Moderation: Heiner Kockerbeck, bildungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE

Als Videokonferenz über BigBlueButton.

Dieser Link und die Einwahlmöglichkeit per Telefon sind auch per E-Mail erhältlich über: heiner.kockerbeck@netcologne.de

Lade Karte ...

Datum: 31.08.2020

Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:
Online
Online

Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

Veranstaltet von: OV Innenstadt und Rodenkirchen