Gewerkschaftliche Verankerung – eine existenzielle Frage für DIE LINKE

Eva-Maria Zimmermann

Moderation: Eva-Maria Zimmermann

In der Partei DIE LINKE wird das Bündnis mit den Gewerkschaften groß geschrieben. Doch Konzepte zur innengewerkschaftlichen Arbeit existieren nicht. Die Orientierung auf eine Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften ist eher Zufall als Ergebnis strategischer Überlegungen und kommt nur selten über allgemeine Solidaritätsbekundungen hinaus. Dabei könnten sowohl DIE LINKE als auch die Gewerkschaften von einer engeren Zusammenarbeit profitieren, denn gesellschaftliche Kräfteverhältnisse werden nicht nur im Betrieb und schon gar nicht nur im Parlament verändert. Vielmehr müssen betriebliche Verankerung und Orientierung sowie die Ressourcen einer linken Partei zueinander finden. Warum betriebliche und gewerkschaftliche Verankerung für DIE LINKE eine existentielle Frage ist, wie eine Zusammenarbeit zwischen Partei und Gewerkschaft aussehen könnte und warum es dazu Konzepte braucht, dazu diskutieren:

Ulrike Eifler, stellvertretende Landessprecherin und gewerkschaftspolitische Sprecherin von DIE LINKE. NRW. Sie ist Bundessprecherin der BAG Betrieb & Gewerkschaft und war zehn Jahre lang Gewerkschaftssekretärin beim DGB in Hessen.

Thies Gleiss, Mitglied im Parteivorstand der LINKEN und im Bundessprecher*innenrat der Antikapitalistischen Linken. Delegierter der IG Metall Köln-Leverkusen und bis zur Rente langjähriger Betriebsratsvorsitzender in der Werkzeugmaschinenindustrie.

07. Januar l 19 Uhr l via Zoom

Moderation:
Eva-Maria Zimmermann
, Geschäftsführerin der GEW Köln

Lade Karte ...

Datum: 07.01.2021

Uhrzeit: 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:
Online
Online

Zugangsdaten werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

Veranstaltet von: Sidebar