Verkehrswende statt Straßenbahn-Tunnel

Kundgebung vor der Ratssitzung: 

18.12. 13.00 Uhr Theo Burauen-Platz

Logo des Bündnisses Verkehrswende in Köln

Am 18.12. wollen Stadtverwaltung und KVB im Rat einen Beschluss für einen neuen Straßenbahn-Tunnel erreichen. Das wäre zugleich eine Entscheidung gegen die dringend notwendige soziale und ökologische Verkehrswende in Köln. Ob es dazu kommt ist ungewiss. Eine rot-rot-grüne Mehrheit gegen den Tunnel scheint möglich. Aber die Grüne Ratsfraktion hat sich bisher noch nicht festgelegt.

Alle Ratsmitglieder wurden vom Bündnis Verkehrswende angeschrieben und auf ihre Verantwortung aufmerksam gemacht. Auch mit der Kundgebung wollen wir den Rat mahnen: Köln braucht kein neues Milliardengrab. Was Köln braucht, ist der Einstieg in eine echte Verkehrswende. Bitte kommt zahlreich zur Kundgebung!

Übergabe der Unterschriften

Im Anschluss an die Kundgebung und vor der Ratssitzung sollen die voraussichtlich über 2.000 Unterschriften „Für Verkehrswende statt Straßenbahn-Tunnel“ an Frau Oberbürgermeisterin Reker übergeben werden.

Alle, die noch nicht unterschrieben haben können sich jetzt noch ganz schnell anschließen:

Unterschreibe jetzt hier Online:

FÜR VERKEHRSWENDE STATT STRASSENBAHN-TUNNEL

Was planen Stadtverwaltung und KVB? 

Die Linien 1, 7 und 9 sollen ab Deutzer Brücke Richtung Westen unter die Erde verlegt werden. Verschieden lange Tunnel-Varianten waren in der Diskussion. In der Vorlage für den Rat der Stadt wird vorgeschlagen:  Ein Tunnel vom Heumarkt bis zum Eisenbahnring hinter der Haltstelle Moltkestraße und ein Tunnelabzweig der Linie 9 vom Neumarkt bis zum Mauritiussteinweg/Jahnstraße.

Die Kosten sind vorerst mit 760 Millionen Euro veranschlagt.

Presseberichten zufolge will eine Mehrheit aus CDU, FDP und SPD diesen Tunnel durchsetzen.

10 Argumente gegen den Ost-West-Tunnel 

 

Lade Karte ...

Datum: 18.12.2018

Uhrzeit: 13:00 - 15:00

Veranstaltungsort:
Theo Burauen-Platz
Theo Burauen-Platz

Heumarkt, Straßenbahn Linien 1, 7, 9

Rathaus, Straßenbahn Linie 5

Dom / HBF, Straßenbahn Linien 18, 16, 5

Veranstaltet von: Sidebar