“Kein Tag ohne!” Für den Erhalt des Autonomen Zentrums

"Kein Tag ohne!" Für den Erhalt des Autonomen Zentrums

Mal wieder steht das Autonome Zentrum (AZ) in Köln-Kalk vor der Räumung und auch diesmal sagt DIE LINKE: Nicht mit uns. Für Kreisverband und Ratsfraktion steht außer Frage, dass das AZ erhalten bleiben muss und die ständigen Versuche von Stadt-spitze uns SPD, das AZ durch verschiedenste fadenscheinige Argumente loszuwerden, ein Ende haben müssen.

DIE LINKE ruft ihre Mitglieder auf, sich an allen gewaltfreien Aktionen der Kampagne “Kein Tag ohne” des AZ Köln zu beteiligen.

Auf dieser Seite tragen wir wichtige Informationen rund um die Kampagne des AZ zusammen.

Solidaritätserklärung der LINKEN Köln mit dem Autonomen Zentrum (AZ)

Resolution der Kreismitgliederversammlung vom 04.06.2013

Mit der Besetzung der leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen KHD-Kantine in Köln-Kalk vor drei Jahren entstand das Autonome Zentrum Köln (AZ). Jenseits von kapitalistischer Verwertungslogik wurde ein Raum für selbstverwaltete und selbstbestimmte Kultur und Politik geschaffen, den zahlreiche Menschen nutzen und der weit über Köln hinaus Bekanntheit erreicht hat. Schon früh bemühte sich das AZ um seine eigene Inklusion in seiner Nachbarschaft und den Dialog mit den Anwohner_innen. So wurde es von weiten Teilen der Stadtöffentlichkeit trotz aller Hetzkampagnen schnell akzeptiert.

In Zeiten von Krise und Kürzungsorgien sind Räume wie das AZ umso wichtiger, denn sie bieten ein Forum für kostenlose, alternative Kultur und wichtige politische Debatten über Alternativen zu dieser Gesellschaft. Das AZ zeichnet sich dabei durch seine Offenheit und gleichzeitig durch seine Bekämpfung jeglicher Formen von Diskriminierung aus.

Umso unverständlicher finden wir es, dass Stadtspitze und SPD sich immer wieder darum bemühen, das AZ aus seinen Räumlichkeiten zu vertreiben. Wir erklären uns daher solidarisch mit dem AZ Köln, lehnen die Räumungspläne ab und fordern eine Übernahme des Mietvertrages sowie eine Bestandsgarantie durch die Stadt. Die repressive Politik gegen das AZ muss sofort und dauerhaft ein Ende haben!

Linkliste:

Der Link zur Kampagnenseite des AZ                Online-Petition für den Erhalt des AZ

Außerdem:

Die Homepage des AZ

Mitmachen und Unterstützen – Infos des AZ

Freiräume schaffen und erhalten – Solidaritätserklärung der Linksjugend [‘solid] Köln

Kein Tag ohne! – Solidaritätserklärung von Die Linke.SDS an der Uni Köln

Offener Brief von Unterstützer_innen an OB Roters