Beate Hane-Knoll

58 Jahre, Krankenschwester und Betriebsrätin bei den Städtischen Kliniken

Das Thema Umwelt liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich auch seit langem aktiv im Arbeitskreis Umwelt der LINKEN Köln und in der Initiative „Frische Luft für Mülheim“ mitarbeite. Die Bedeutung des ökologischen Umsteuerns muss auch in der kommunalen Politik mehr Bedeutung erhalten. Durch ein engagierteres Vorgehen können die richtigen Weichen gestellt werden, um dem Ziel einer Klimawende näher zu kommen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien muss dabei vorangetrieben werden.

Bei all dem ist es erforderlich, das Ökologische mit dem Sozialen zusammen zu denken. Die Bürgerbeteiligung an politischen Prozessen muss gestärkt werden. Expert*innen aus Kölner Initiativen und Bündnissen sollen mehr Mitspracherecht erhalten.

Radtour zur Demo "Alle Dörfer bleiben"

Am Sonntag, dem 19.07.2020 fuhren Mitglieder des Kreisverbandes DIE LINKE. Köln mit dem Fahrrad ins Rheinische Braunkohlerevier nach Keyenberg.

Das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ hatte kurzfristig zu einer Demonstration aufgerufen, um sich, wie schon im vorigen Jahr beim Sternmarsch, dagegen zu wehren, dass die noch verbliebenen Ortschaften am Tagebau Garzweiler II – Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich, Berverath und Lützerath nach und nach dem Erboden gleichgemacht werden. Viele Anwohner haben sich in diesem Bündnis zusammen geschlossen, um mit friedlichen Mitteln gegen die Maßnahmen von RWE aufzubegehren. Sie fordern, dass alle von der Abbaggerung bedrohten Dörfer erhalten bleiben.

Das wäre mit dem eigentlichen Kohlekompromiss auch sicherlich möglich gewesen.

Auch eine Greenpeace-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich keine Notwendigkeit für einen kompletten Aufschluss der Tagebaufelder ergibt, wenn man die ausgehandelten Fördermengen zu Grunde legt. Stattdessen will RWE Fakten schaffen und die Landstrasse 277 ab dem 20.07.2020 sperren und abreißen.

Wer in den nächsten Tagen die Möglichkeit hat, nach Keyenberg zu fahren, um die Anwohner in ihren weiteren Aktionen zu unterstützen ist sehr willkommen.

Auch am 19.07.2020 waren die Anwohner*innen sehr erfreut, dass ca. 700 Menschen den Weg in ihre Region gefunden hatten, um den Demonstrationszug bunt und kraftvoll zu gestalten.

BHK 19.07.2020