Heiner Kockerbeck

56 Jahre, Lehrer

56 Jahre, Lehrer

Ich heiße Heiner Kockerbeck, bin 56 Jahre und Lehrer an einer Gesamtschule im Kölner Umland. Ich befürworte die "Eine Schule für alle", die inklusiv ist und alle Talente fördert. Nicht nur an Schulen, in der ganzen Gesellschaft gibt es eine tiefe soziale Spaltung. Wir brauchen deshalb einen grundlegenden Politikwechsel, unter anderem mehr Gesamtschulen und Kitas in Köln, einen kräftig ausgebauten Nahverkehr zum Nulltarif, hundert Prozent erneuerbare Energien bei der Rheinenergie.

Ich lebe seit langem auf der Schäl Sick in Deutz. Für Fahrten in der Stadt benutze ich das Rad oder Bus und Bahn. Mit letzteren fahre ich auch meist zur Arbeit. Mir gefällt, dass man dabei Musik hören, Menschen beobachten oder einfach lesen kann. Ich bin seit meiner Studienzeit Gewerkschaftsmitglied, habe lange Jahre am Arbeitsplatz gewerkschaftlich gearbeitet. Ich engagiere mich in Bündnissen gegen Rassismus und bin Vorsitzender eines Vereins, der soziale Projekte in Nicaragua und Kamerun unterstützt.