DieLinke RGB Frei

Kreisverband Köln

Sozialberatung

DIE LINKE Köln führt seit 2008 regelmäßig Sozialberatungen durch. Hier werden Ratsuchende in Fragen von "Hartz IV" und "Grundsicherung im Alter" kostenlos beraten und unterstützt.

Die Beratung umfasst:

• die Erstantragsstellung,
  • die Überprüfung von "Bescheiden",
  • Hilfe bei der Abfassung von Widersprüchen gegen Entscheidungen des Jobcenters oder Überprüfungsanträgen, wenn der Verdacht besteht, dass das Jobcenter in der Vergangenheit falsche Bescheide erlassen hat,
  • Beistand bei Behördengängen in besonderen Fällen.

Die bei uns tätigen Beratenden leisten diese Arbeit ehrenamtlich unter Anleitung von Volljurist*innen. Sie betrachten ihre Arbeit nicht als "Sozialarbeit" sondern versuchen mit den Ratsuchenden Wege zur Selbsthilfe zu erarbeiten und zu organisieren. Derzeit beraten sieben Sozialberaterinnen und Sozialberater monatlich durchschnittlich vierzig Ratsuchende an drei Standorten. Der Bedarf ist jedoch wesentlich größer, so dass wir weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen.

Die Termine und Orte unserer Sozialberatungsangebote sind:

• Montags von 15:00 bis 18:00 Uhr  im Büro der Kulturbrücke, Athener Ring 34, Köln-Chorweiler,
  • Mittwochs von 10:00 bis 16:00 Uhr  in der Kreisgeschäftsstelle der LINKEN Köln, Zülpicher Straße 58 (Nähe Südbahnhof),
  • Mittwochs von 10:00 bis 13:00 Uhr im Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a (Köln Porz, S12-Haltstelle "Steinstr."),
  • Freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr  in der Kreisgeschäftsstelle der LINKEN Köln, Zülpicher Straße 58 (Nähe Südbahnhof),
  • Freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerzentrum Finkenberg, Stresemannstr. 6a (Köln Porz, S12-Haltstelle "Steinstr.").