Nicolin Gabrysch in den Landtag!

Nicolin Gabrysch in den Landtag!Die Landesdelegiertenversammlung der LINKEN NRW hat am 29.01.2022 die Kölnerin Nicolin Gabrysch mit 86% der abgegeben Stimmen für Platz 5 der Landesliste DIE LINKE gewählt. Mit Platz 5 kommt Nicolin in den Landtag, wenn DIE LINKE rein kommt. Nicolin ist in Köln bekannt als Ratsmitglied von den Klimafreunden. 2020 hatte sie für die Kölner Klimafreunde als OB kandidiert. Die Klimaliste NRW hat sich nun entschieden, zugunsten  der LINKEN auf eine eigene Landtagskandidatur zu verzichten. 

Nicolin sagt dazu: »Mein Anliegen ist die Klimagerechtigkeit. Das heißt: Klimaschutz muss sozial gerecht sein, damit er funktioniert.« Mit dem Ziel der Klimagerechtigkeit sei die Linke »der beste mögliche Partner«. 

LINKE.Köln Kreissprecher Sergen Canoglu erklärte dazu: “Wir freuen uns sehr, dass mit Nicolin Gabrysch, eine bekannte Aktivistin aus der Klimabewegung, mit überwältigender Mehrheit auf Platz 5 der Landesliste von DIE LINKE. NRW gewählt wurde. Gemeinsam mit Nicolin möchten wir für einen klimagerechten und sozialen Aufbruch in NRW streiten. Unser Kreisverband Köln gratuliert Nicolin zur Nominierung. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf!”

Hier Nicolins schriftliches Bewerbungsschreiben für die Kandidatur:

Meine langjährige Tätigkeit bei einer Entwicklungsbank hat mir die Augen geöffnet: Kapitalismus und Profitgier der Machthaber*innen verschärfen die soziale Ungerechtigkeit und das Leid so vieler Menschen zunehmend, auf lokaler, nationaler und globaler Ebene, und führen uns ungebremst in die Klimakatastrophe. Ich habe mich schon als Klassensprecherin zur Schulzeit immer für Andere stark gemacht und für Fairness und Gleichbehandlung gekämpft. Das tue ich bis heute, als Mutter, Vollzeit-Klimaaktivistin, Netzwerkerin und Stadträtin von Köln.

Als Alleinerziehende habe ich trotz meiner privilegierten Situation existentielle Ängste erfahren und gelernt, dass man die größten Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen kann. Daher versuche ich, durchNicolin Gabrysch in den Landtag! den Aufbau von und die Mitwirkung in zivilgesellschaftlichen Strukturen und Bündnissen alle vorhandenen Kräfte und Expertise zu bündeln und durch meine politische Arbeit (KlimaFreunde / Klimaliste) für mehr Transparenz, Bürger*innenbeteiligung, Solidarität und Diversität zu sorgen. Ich verstehe mich vor Allem als Sprachrohr für all die, die keine starke Lobby haben.

Mein übergeordnetes Ziel ist Klimagerechtigkeit. Für eine ehrliche, konsequente, umfassende und rechtzeitige öko-soziale Transformation brauchen wir umgehend

  • eine radikale Energie- und Wärmewende weg von fossilen Energieträgern hin zu Erneuerbaren Energien; Divestment und Subventionsstopp für Kohle und Gas und den massiven Ausbau von Förderprogrammen, F&E, Info-Kampagnen und Ausbildungsoffensiven für Sonne, Wind und Wasser; sinnvolle Renaturierung der Tagebaue; Vergesellschaftung von RWE, #HambiBleibt #AlleDörferBleiben
  • eine umfassende Mobilitätswende durch Umwidmung des Verkehrsraumes weg von MIV hin zu sicherem Rad- und Fußverkehr und einem bezahlbaren, barrierefreien, flächendeckenden, ÖPNV-Netz, vor Allem auch auf dem Land; Neuplanung des BVWP (Bundesverkehrswegeplan) und auf Landesebene den umgehenden Stopp von Autobahnbau; Quartiersplanung inklusive Quartiersgaragen; #WaldStattAsphalt
  • ein konsequentes Umdenken in Landwirtschaft, Wirtschaft und Industrie, sowie öffentlicher Verwaltung, inklusive eines Lieferkettengesetzes dass faire Bezahlung sowie zumutbare Arbeitsbedingungen und Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards auf allen Ebenen sicherstellt; suffizientes, gemeinwohlorientiertes Wirtschaften in Verbindung mit Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz; nachhaltige Digitalisierung; völlig neue kindgerechtere, inklusive, für alle gleichermaßen zugängliche Strukturen im Bildungssystem; Ernährungsbildung und Ernährungswende; u.s.w….
  • und vor Allem Entscheidungsträger*innen, die den Mut haben die Wahrheit zu sagen, das Notwendige zu tun, und sich nicht von Macht und Geld korrumpieren lassen. #UniteBehindScience #StoppEcocide #PeopleOverProfit #LobbyControl

Nicolin Gabrysch in den Landtag!Ich möchte mit euch gegen Ressourcenverschwendung auf Kosten derer die eh schon zu wenig haben, gegen die Ausbeutung von Menschen, Tieren und Natur, und den Klimawandel kämpfen. Für eine lebenswerte Zukunft für uns Alle, und für Alle die noch kommen. Und dafür, dass DIE LINKE wieder in den NRW Landtag kommt!

Bitte schenkt mir euer Vertrauen und eure Stimme.
Solidarische Grüße, Nicolin