Nutzungsbedingungen für Benutzer der Website die-linke-koeln.de mit aktivem Schreibrecht

- Von allen Usern zu bestätigen –

Einstimmiger Beschluss der Internet-Redaktion vom 17.03.2018

Der Kreisverband Köln bietet seinen Arbeitszusammenhängen die Möglichkeit, auf der Website des Kreisverbands ihre Arbeit, ihre Positionen und ihre Veranstaltungen in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren. Es ist erklärtes Ziel, viele Genossinnen und Genossen daran zu beteiligen, in eigenverantwortlicher Weise zum Informationsgehalt und der Attraktivität der Website beizutragen. Wo viel eigenverantwortlich im Namen der Partei handeln, muss es ein paar Regeln geben, die alle, die die Website mitgestalten, kennen und akzeptieren. Die folgenden Regeln hat die Internetredaktion am 17.03.2018 beschlossen. Bitte lese sie dir durch und stimme ihnen zu. Dies ist die Voraussetzung für deine eigenverantwortliche Mitwirkung an der Gestaltung der Website.

1. Ziel:
Die Website dient dem Zweck, für den Kölner Kreisverband der LINKEN und seine Arbeitszusammenhänge zu werben und seine Positionen und Aktivitäten in zum Mitmachen einladender Weise zu präsentieren. Sie soll dem Kreisvorstand und den vielfältigen Arbeitszusammenhängen des Kreisverbands die Möglichkeit bieten, aktiv und eigenverantwortlich in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren sowie Inhalte und Veranstaltungstermine sowie das Selbstverständnis des jeweiligen Arbeitszusammenhangs aufzeigen.

2. Was die Website nicht ist:
Die Website ist kein Forum innerparteilicher Auseinandersetzung. Bei Verstößen dagegen oder gar mutmaßlich parteischädigenden Inhalten auf den Seiten einzelner Arbeitszusammenhänge ist es Aufgabe der Redaktion, unverzüglich einzugreifen und solche Inhalte vorläufig abzusetzen. Über solche Fälle wird sofort der geschäftsführende Kreisvorstand informiert, der als Herausgeber der Website in letzter Instanz entscheidet, welche Inhalte auf der Website des Kreisverbands veröffentlicht werden.

3. Nutzungsarten
Wir verwenden drei Arten von Benutzern:
• Als Betreuerin hast du Zugang zu den Seiten, Beiträgen und Veranstaltungen eines von dir betreuten Arbeitszusammenhangs, die du im Auftrag und in Abstimmung mit diesem Arbeitszusammenhang gestaltest.
• Als Redakteurin hast du Zugang zu allen Inhalten der Website und kannst von der Redaktion erstellte Inhalte einstellen und ändern und kannst die Arbeitszusammenhänge unterstützen.
• Als Admin hast du Zugang zu allen Einstellungen der Website. Admins sind für die technische Funktion und die Umsetzung des Layout der Website verantwortlich.

4. Qualität
Wir möchten eine gute Qualität der Texte, Bilder und sonstigen Medien erzielen. Bei der Gestaltung von Seiten und Beiträgen gilt deshalb das Vieraugen-Prinzip. Speichere erst als Entwurf und lass eine GenossIn drüber schauen, bevor du eine Seite oder einen Beitrag oder eine Änderung dazu veröffentlichst.

5. Urheberrecht
Auf der Website dürfen nur Texte und Medien eingestellt werden, für die die Partei bzw. der Kreisverband ein Nutzungsrecht hat.

• Wenn du von dir selbst erstellte Texte oder Medien auf die Seite lädst, gibst du damit der Partei ein einfaches Nutzungsrecht für alle Zwecke der Parteiarbeit. Das schließt das Recht zur Änderung ein. Mit anderen Worten, wenn du deinen Text (oder sinngemäß dein Medium) hochlädst ist er nicht mehr dein Text, er gehört auch der Partei und sie kann damit machen, was sie will.
• Wenn du Texte und Medien aus anderen Quellen hochlädst, ist das Urheberrecht zu beachten. Du darfst nur Material hochladen, wenn gesichert ist, dass die Partei berechtigt ist, den Text oder das Medium zu veröffentlichen. Bei Medien ist der Urheber und die Arte seiner Zustimmung bzw. die Lizenz in der Beschreibung zu hinterlegen.
• Bei Zitaten ist die Quelle anzugeben bzw. ein wörtliches Zitat durch den Zitierten zu bestätigen.

6. Persönlichkeitsrechte
Neben dem Urheberecht sind Persönlichkeitsrechte zu respektieren. Bei Fotos von Einzelpersonen, die darauf erkennbar sind, muss deren Zustimmung vorliegen und unter der Beschreibung des Mediums dokumentiert werden. Das ist rechtlich nicht erforderlich für TeilnehmerInnen an Demos und anderen öffentlichen Veranstaltungen.

7. Personenbezogene Daten
Die Website speichert Namen und Email-Adressen anmeldeberechtigter User und eventuell weitere personenbezogene Daten und protokolliert die von ihnen gespeicherten Änderungen. Mit der Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen erklärst du dich damit einverstanden.

8. Zugangsdaten
Dein Zugang zu dieser Website ist persönlich und nicht übertragbar. Du verpflichtest dich, deine Zugangsdaten niemandem anderen zugänglich zu machen, so dass alle mit deiner Benutzer-ID vorgenommen Änderungen dir persönlich zurechenbar sind. Admins sind verpflichtet, ein sicheres Passwort zu verwenden.