Kreisverband Köln

Ortsverband Lindenthal

Mitgliederversammlung des OV-Lindenthal

11.06.2018 @ 19:30 - 21:30 - Der Ortsverband Lindenthal trifft sich zur Mitgliederversammlung. Auch Neumitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.
Hier mehr

OV Lindenthal hilft Mädchenprojekt in Kenia

Der Stamm der Samburu im trockenen Norden Kenias lebt im Wesentlichen von der Viehzucht, Ziegen und Rinder. Ein Besitzer von 3 Dromedaren gilt als wohlhabend. Auch nach kenianischen Maßstäben ist Samburuland eine abgelegene, rückständige Region. Es gibt keinen Strom und keine asphaltierte Straße. Alte Stammesriten gelten noch, was leider bedeutet, dass die Mädchen einem grausamen Ritual ausgesetzt werden, der Genitalverstümmelung. Dann gelten sie als heiratsfähig und werden oft noch als Kinder ihrem Ehemann übergeben. Gesetzlich ist dies in Kenia seit einigen Jahren verboten, aber geändert hatte sich nicht viel.
Allerdings sind einige örtliche Frauengruppen dagegen aktiv geworden, z.B. diejenige in der Gemeinde Tuum (4000 Einw.). Ihnen fehlte es aber an Mitteln.
Und da ist nun der „Verein Schule in Tuum e.V.“ ins Spiel gekommen, eine kleine NGO, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, eine Grundschule im Ort zu bauen und dies zwischen 2004 und 2015 auch geschafft hat. Es ist nun so, dass viele Schülerinnen das brutale Ritual erleiden mussten und dass es den übrigen noch droht. Der Verein hat also 2017 zusammen mit der Frauengruppe in Tuum die „Kampagne rettet die Mädchen“ ins Leben gerufen, die inzwischen als NGO von kenianischen Staat anerkannt worden ist.
Die Kampagne arbeitet vor allem auf einen Bewusstseinswandel in der Öffentlichkeit hin, durch Workshops und Broschüren, durch Aufklärung in den Schulen. Sie schreitet aber auch ein, wenn diese illegale Praxis ruchbar wird; gegebenenfalls wird die Polizei geholt.

Das alles kostet Geld, das die Aktivistinnen (und Aktivisten) nicht haben. Der „Verein Schule in Tuum e.V.“ sammelt also Spenden in Deutschland.

Konto: DE 14 3705 0299 0142 0108 77

Stichwort: Rescue Girl Child

Aufgrund seiner Erfahrung vor Ort (Schulbau!) kann der Verein garantieren, dass 100% der Spenden in Tuum ankommen.
Die LINKEN im Ortsverband Köln-Lindenthal fanden, dass es sich um ein sehr unterstützenswertes Projekt handelt und wollen dazu beitragen, dass es bekannt wird und dass es finanziert wird.
Jürgen Seitz

Konsequent sozial gerecht für gute Kitas und Bildung – 14. Mai: Mit beiden Stimmen DIE LINKE in den NRW-Landtag wählen!

Liebe Wählerinnen und Wähler,

für die Landtagswahl am 14. Mai stehe ich für DIE LINKE als Kandidatin für Lindenthal und auf Platz 5 der Landesliste zur Wahl.

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe Sohn und Tochter (16 Mon. und 9 J.) und lebe in Sülz. Als Dipl.-Soz.Arb. und Dr. phil. bin ich in der Lehrerbildung an der Hochschule tätig.

Ich setze mich ein für

·         …eine bessere Kitapolitik. Nötig sind mehr Kitaplätze, kleinere Gruppen, mehr Erzieher*innen und gute Arbeit für diese ebenso wie für Beschäftigte im Ganztag.

·         …eine gebührenfreie und chancengerechtere Bildung von der Kita bis zur Hochschule, damit Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

·         …eine wirksame Bekämpfung der Kinderarmut. Dafür ist ein Landeskonzept nötig sowie Investitionen in die soziale und familiengerechte Infrastruktur besonders an benachteiligten Orten.

Herzlichst, Ihre

Kandidatin für Lindenthal (Wahlkreis Köln II)

E-Mail: carolin.butterwegge@dielinke-nrw.de

• Keine Veranstaltungen