Ortsverband Innenstadt und Rodenkirchen

Koeln Bezirke 1 2 Innenstadt Commons.wikimedia.org Drawed By Elke Wetzig (elya) CC BY SA 3.0 Migrated Bearbeitet
Am 13 September DIE LINKE Wählen

Am 13. September: DIE LINKE in die Bezirksvertretungen wählen!

Wohnungsbau, Stadtentwicklung, Kultur, Sozial- und Gesundheitspolitik sowie Bildungspolitik beeinflussen das Leben im Veedel. Die dramatischen Mietsteigerungen tragen ihren Teil dazu bei, dass Menschen mit geringen Einkommen wegziehen müssen und Menschen mit besseren Einkommen in trendige Veedel nachziehen. DIE LINKE stellt sich dieser Entwicklung entgegen. Für die Kommunalwahl am 13. September wollen wir Ihnen die Wahlprogramme…
Mehr
Autofreie Innenstadt Brüssel

Für eine autofreie Deutzer Freiheit

Manchmal braucht es eine Blaupause, ein Aha-Erlebnis, eine Initialzündung um die Dinge in Bewegung zu bringen. Und manchmal braucht es eine engagierte Bürgerschaft um Politik und Verwaltung in Bewegung zu bringen. Nachdem der „Tag des guten Lebens“ im Juni 2017 weite Teile des Stadtteils Deutz zu einem Ort der Begegnung verwandelte, überlegten sich Anwohner*innen, was…
Mehr
Aktion im Gerlingviertel

Willkommen im Gerling-Quartier

“Willkommen im Gerling-Quartier, der neuen Luxuswohngegend in der Kölner Innenstadt. Wir befinden uns hier auf dem zentralen Gereonshof, der bei der Baugenehmigung der Stadt für dieses Areal eine entscheidende Rolle spielte. Der Bauherr versprach damals, sein Grundstück mit allen zu teilen, so wie St. Martin seinen Mantel. Er versprach, einen urbanen öffentlichen Ort zu schaffen,…
Mehr
BV Innenstadt auf dem Eigelstein

Schöner Leben am Eigelstein

Auf Grundlage einer Bürgereingabe, die das Ergebnis diverser Bürgerversammlungen war, hat die BV auf ihrer letzten Sitzung am 30. Januar 2019 beschlossen, den Eigelstein umfassend zu beruhigen und den geänderten verkehrlichen Anforderungen anzupassen. Ziel ist die „Umgestaltung des Straßenraums Eigelstein zur Steigerung der Wohn-, Lebens- und Arbeitsqualität sowie zur Förderung des stationären Einzelhandels im Eigelsteinviertel”.…
Mehr
Der Ortsverband informiert über die Milieuschutzsatzung im Severinsviertel

Mieter*innen-Treffen im Severinsviertel

„Die Mieten im Severinsviertel steigen. Viele von uns können sich diese Mieten nicht mehr leisten, viele sind schon weggezogen…“ So begann die Einladung zum Austausch von wohnungspolitisch Interessierten und Anwohner*innen, der erstmals im November in der Südstadt stattfand. Anlass bot die seit Jahren überfällige soziale Erhaltungssatzung, die zurzeit in Politik und Öffentlichkeit diskutiert wird und…
Mehr