Kreisverband Köln

Haustürgespräche
20180318 105014

Rundgang durch den Sozialraum Chorweiler, Seeberg Nord, Blumenberg

Am Sonntag, den 11.März, waren wir in Chorweiler, Seeberg Nord und Blumenberg unterwegs, um den Sozialraum, in dem unser Projekt DIE LINKE. Hautnah stattfinden wird, besser kennenzulernen. Klaus Roth, unser Bezirksvertreter in Chorweiler und aktiv in der Willkommensinitiative Blumenberg, hat uns eine sehr aufschlussreiche Führung gegeben und uns mit Zahlen, Daten und Fakten versorgt.

Es gibt noch viel zu tun, aber erfreulicherweise ist auch bereits einiges im Gange! In den kommenden Wochen werden wir u.a. mithilfe von Haustürgesprächen versuchen mit den Menschen vor Ort direkt in Kontakt zu kommen, um herauszufinden, welche Themen für sie von aktuellem Interesse sind und um zu sehen, wie wir als LINKE. Köln direkt vor Ort wirksam unterstützen können!

Die Projektgruppe stellt sich vor:

DIE LINKE ist eine Partei, die sich für die Sorgen der Menschen im Alltag interessiert, die zuhört und Möglichkeiten anbietet, sich gemeinsam zu wehren. Dies wollen wir durch eine „Offensive des Zuhörens und Organisierens“ vor allem in ‘sozialen Brennpunkten‘ untermauern.

Die Projektgruppe  "Hautnah" wird  in ausgewählten Stadtteilen Elemente einer aufsuchenden politischen Arbeit ausprobieren Wir wollen Gelegenheiten bieten, dass sich Nachbarn, die ähnliche Probleme haben, untereinander kennenlernen und gemeinsam mit uns etwas gegen diese Probleme tun. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit diesen Aktivierten konkrete politische Erfolge zu erzielen.

Die Projektgruppe orientiert sich an den Modellprojekten in ‘sozialen Brennpunkten‘, die vom Parteivorstand unterstützt werden, und nützt deren Material und Schulungsangebote.

Mit der Projektgruppe sammeln wir Erfahrungen, die für unsere Arbeit in anderen Wohnquartieren ausgewertet werden sollen. Unser Ziel ist eine LINKE, die sich als eine „organisierende Partei mit einer solidarischen Klassenorientierung“ (Bernd Riexinger) versteht und entsprechend handelt.

Starke Veedel, starkes Köln

Starke Veedel Starkes Köln Einführung

• Zur Zeit ist keine Veranstaltung geplant.