DIE LINKE hilft

Benachteiligte Stadtteile stärken!

DIE LINKE. Köln führt Arbeitsansatz des Projektes „Benachteiligte Stadtteile stärken“ fort.

Die Kreismitgliederversammlung am 9. März 2024 hat beschlossen, auch nach Abschluss des Projektes „Benachteiligte Stadtteile stärken“ weiterhin mit Aktionen in jenen Stadtteilen präsent sein, die von allen anderen vergessen werden.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Köln ist eine Stadt mit großen Gegensätzen. In manchen Stadtteilen leben vor allem reiche Menschen in großen Wohnungen. In anderen Stadtteilen leben viele arme Menschen. Sie leben häufig in zu kleinen Wohnungen, und die Miete frisst einen viel zu großen Teil ihrer Einkommen auf.

Die Unterschiede merkt man auch an den vorhandenen oder fehlenden Grünflächen, an der Belastung durch Lärm und Abgase oder an den (fehlenden) Kinderärzten. Die Wahlbeteiligung in den benachteiligten Stadtteilen ist gering.

Viele Bewohner*innen haben kein Wahlrecht. Dies ist ungerecht. Und diese Ungerechtigkeit nehmen wir nicht hin. Wir wollen helfen und Verbesserungen erreichen.

Daher wird DIE LINKE. Köln in diesem Jahr oft in benachteiligten Stadtteilen Aktionen durchführen. Wir reden mit den engagierten Vereinen und Initiativen und vor allem mit den Menschen, die dort wohnen. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihre Forderungen durchzusetzen. Und wir wollen konkret helfen.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

DIE LINKE helps. Strengthening Cologne’s disadvantaged neighborhoods!

Cologne is a city of great contrasts. In some districts, mainly rich people live in large apartments. Many poor people live in other parts of the city. They often live in apartments that are too small, and rent eats up far too much of their income.

The differences are also noticeable in the existing or missing green spaces, in the pollution of noise and exhaust fumes, or in the (lack of) pediatricians. Voter turnout in those disadvantaged neighborhoods is low.

Many residents do not have the right to vote. This is unjust. And we do not accept this injustice. We want to help and achieve improvements.

Therefore, DIE LINKE. Köln will carry out different campaigns in disadvantaged neighborhoods this year. We talk to associations and initiatives and especially to the people who live there. We want to support them in pushing through their demands. And we want to provide concrete help.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Köln büyük zıtlıkların şehridir. Şehrin bazı semtlerinde büyük dairelerde oturanlar ağırlıklı olarak zengin insanlar. Birçok fakir insan şehrin diğer bölgelerinde yaşıyor. Genellikle çok küçük apartman dairelerinde yaşarıyorlar ve kiralar gelirlerinin büyük bir payını tüketiyor.

Bu farklılıklar mevcut veya eksik yeşil alanlarda, gürültü ve egzoz dumanlarının neden olduğu kirlilikte veya çocuk doktorlarının (eksikliğinde) de göze çarpmaktadır. Dezavantajlı mahallelerde seçmenlerin seçime katılım oranı düşük.

Bu şehride oturan birçok insanin oy kullanma hakkı yok. Bu adil değil ve biz bu adaletsizliği kabul etmiyoruz. Bu konularda yardım etmek ve düzeltmeler yapmak istiyoruz.

Bu nedenle DIE LINKE. Köln bu yıl şehrin dezavantajlı bölgelerinde, semtlerinde sık sık kampanyalar yürütüyor. Bu çerçevede aktiv dernekler ve girişimlerle, ve her şeyden önce orada yaşayan insanlarla konuşuyoruz. Taleplerini yerine getirmelerinde onlara destek olmak istiyoruz. Ve somut yardım etmek istiyoruz.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Colonia è una città di grandi contrasti. In alcuni quartieri vivono soprattutto persone ricche in grandi appartamenti. In altri quartieri vivono molti poveri. Spesso vivono in appartamenti troppo piccoli e l'affitto assorbe una parte eccessiva del loro guadagno.

Le differenze si notano anche negli spazi verdi esistenti o mancanti, nell'inquinamento acustico e nei gas di scarico delle auto, o nella mancanza di pediatri. L'affluenza alle urne nei quartieri svantaggiati è bassa.

Molti residenti non hanno il diritto di voto. È una situazione ingiusta. E noi non accettiamo questa ingiustizia. Vogliamo aiutare e ottenere miglioramenti.

Per questo motivo, quest'anno DIE LINKE Köln realizzerà spesso campagne nei quartieri svantaggiati. Parliamo con le associazioni e le iniziative impegnate e soprattutto con le persone che vi abitano. Vogliamo sostenerli nel portare avanti le loro richieste. E vogliamo aiutare concretamente.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Koln bajarekî nakokiyên mezin e. Li hin deverên bajêr, bi giranî insanên ku dewlemend in di xanîyên mezin de dijîn. Gelek insanên feqir (xizan) li deverên din ên bajêr dijîn. Ew gelek caran di apartmanên ku pir piçûk in de dijîn, û kirêya wan pirranîya maeşa wan xilas dike.

Cûdahî ne têne di qadên hebun an tunebuna heşinayî de, di gemariya ku ji ber deng û dûmanên gaza vesayîtan de an jî di (tunebûna) bijîşkên zarokan de tê xuyang kirin. Rêjdayîna hilbejêran dema hilbijartine li taxên dezavantaj kêm e.

Gelek runiştevanen we bajarî mafê xwe je dengdanê tunen. Ev neheqî ye û em vê neheqiyê qebûl nakin. Em we alîye da dixwazin alîkariyê bikin û pêşketinan ji bo insanên dezavantaj bi dest bixin.

Ji ber vê yekê DIE LINKE. Koln îsal gelek caran li deverên dezavantaj ên bajêr kampanyayan li dar dixe. Em bi komele û însiyatîfên dilsoz re û berî her tiştî bi mirovên ku li wir dijîn re diaxivin. Em dixwazin ji bo bicihanîna daxwazên wan piştgiriyê bidin wan. Û em bi taybetî dixwazin alîkariyê bikin.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Партия Левые помогает усилить обделённые городские районы!

Кёльн – город с большими противоречиями. В некоторых частях города преобладают богатые обладатели больших квартир, в других частях города проживает множество бедных людей. Они живут в маленьких квартирах, и квартплата съедает слишком большую часть их скромных доходов.

Эти различия заметны также по имеющимся или отсутствующим пространствам озеленения, по шумовой нагрузке и загазованности, по отсутствию детских врачей. Участие в выборах в таких районах низкое в том числе и потому, что многие жители там не имеют права участия в выборах.

Это не справедливо. С этой несправедливостью мы не согласны. Мы хотим помочь и эту ситуацию улучшить.

С целью улучшения партия Левых будет в этом году проводить различные акции в обделённых частях города. Мы будем ещё активнее контактировать с действующими объединениями и инициативными людьми, которые там живут.  Мы хотим их поддержать в достижении их требований с помощью наших представителей в районных управлениях и других структурах власти.

DIE LINKE hilft. Benachteilige Stadtteile stärken!

Colonia es una ciudad de grandes contrastes. En algunos barrios vive sobre todo gente rica en pisos grandes. En otros, viven muchos pobres. A menudo viven en pisos demasiado pequeños, y el alquiler se come una parte excesiva de sus ingresos.

Las diferencias también se notan en las zonas verdes existentes o inexistentes, la contaminación por ruido y gases de escape o la (falta de) pediatras. La participación electoral en los barrios desfavorecidos es baja.

Muchos residentes no tienen derecho a voto. Esto es injusto. No aceptamos esta injusticia. Queremos ayudar y conseguir que las condiciones mejoren.

Por todo ello, este año DIE LINKE. Köln realizará varias campañas en barrios desfavorecidos. Hablamos con las asociaciones e iniciativas comprometidas y, sobre todo, con los vecinos. Queremos apoyarles para que lleven adelante sus reivindicaciones. Y queremos ayudar de una forma concreta.

Einladung zur Mitarbeit

In unserer Projektgruppe kann jede*r mitarbeiten, die*der unsere Ziele teilt.

Es gibt verschiedenste Möglichkeit, sich am Projekt zu beteiligen:

• Du hast Lust, kreative Straßenaktionen vorzubereiten?
      • Verteilst gerne Flugblätter und redest gerne mit anderen Menschen?
      • Du fotografierst oder filmst gerne?
      • Du malst gerne Transparente?

Dann sprich uns an!

Termine und Aktionen

Karte mit Aktionsorten gelb

Projekt „Benachteiligte Stadtteile stärken“ beendet. DIE LINKE bleibt in diesen Stadtteilen aktiv

In den letzten Monaten hat DIE LINKE in Stadtteilen Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt, die von der Politik oft übersehen werden. 15 Mal haben wir zwischen Chorweiler und Meschenich, zwischen Mülheim und Finkenberg über Energiepreise, drohende Krankenhausschließungen, unzumutbare Wohnverhältnisse, die Verkehrsberuhigung einer Hauptverkehrsstraße oder die Gründung einer Gesamtschule informiert und für Verbesserung im Sinne der Bewohner*innen dieser Stadtteile geworben.

Jetzt ist das auf ein Jahr befristete Projekt beendet. DIE LINKE wird aber auch weiterhin in diesen Stadtteilen aktiv sein.

Über weitere Aktionen und Veranstaltungen informieren wir auf unserer regulären Internetseite.

Aktion in Chorweiler

Es ist fünf vor zwölf!

In Chorweiler-Mitte und Seeberg gibt es immer Wohnungen, die in einem für die Mieter*innen katastrophalen Zustand sind: Aufzüge funktionieren nicht, Heizungen fallen aus, es gibt kein warmes Wasser, Wände schimmeln …

Aber auch wenn die Mieter*innen sich beschweren, werden die Mängel nicht beseitigt.

Kurzum: Reparaturen und Sanierungen sind längst überfällig, aber gemacht wird nix!

Die Linksfraktion hatte die Probleme schon im Sommer aufgegriffen und Mieter*innen in das Rathaus eingeladen. Gemeinsam haben wir diese Zustände im Unterausschuss Wohnen angesprochen. Mit der Antwort der Kölner Stadtverwaltung sind wir nicht zufrieden.

Daher war er sehr gut, dass die Mieterkontaktstelle und das Büro für Gemeinwesenarbeit Chorweiler zu einer Protestaktion eingeladen haben: Am Mittwoch, 13. Dezember, haben wir auf dem Pariser Platz in Chorweiler zusammen mit betroffenen Mieter*innen unserem Ärger Luft gemacht.

Auf Karten konnten die Mieter*innen aufschreiben, in welchem Haus es Missstände gibt. Mieterkontaktstelle und Büro für Gemeinwesenarbeit sammeln die Rückmeldungen und leiten sie an die Hauseigentümer*innen und Hausverwaltungen weiter.

Auch die Linksfraktion bleibt am Ball. Wir lassen nicht locker, bis diese katastrophalen Zustände beseitigt sind und alle Menschen in Chorweiler-Mitte und Seeberg gut wohnen können.

Unterschriftensammlung für eine Gesamtschule in Neubrück

Unterschriftensammlung für Gesamtschule Neubrück

Die Bürgerinitiative für eine Gesamtschule in Neubrück sammelt Unterschriften. Wir haben die Bürgerinitiative unterstützt und in eisiger Kälte und trotz einbrechender Dunkelheit in Ostheim Unterschriften gesammelt.

Demo in Holweide

Erhalt des Krankenhauses Holweide und der Kinderklinik Amsterdamer Straße

Das Scheitern des Bürgerbegehrens zum Erhalt der beiden Krankenhäuser ist bedauerlich. Wir bleiben aber bei unserer Forderung: Aufhebung des Ratsbeschlusses zur Schließung von Holweide und der Amsterdamer Straße!

Eine gute und wohnortnahe medizinische Versorgung ist für die Bewohner*innen benachteiligter Stadtteile von wichtig. Daher beteiligen wir uns an der von Bürger*innen aus Holweide, Beschäftigten aus Kölner Krankenhäusern und Gewerkschaftskolleg*innen initiierten Demonstration:

Samstag,18. November, 10:30 Uhr
Start: Mülheimer Bahnhof, Ende: Mülheimer Freiheit

Tagung Wärmewende Gruppe3

Diese Frage haben wir am Samstag, 4. November, mit Dr. Rosalie Arendt, André Juffern, Dr. Armin Kuhn und weiteren Teilnehmer*innen der Tagung in Köln-Bocklemünd diskutiert.

Dr. Rosalie Arendt gab einige Antworten sozial-ökologischer Bewegungsakteur*innen auf Zielkonflikte in der Wohnraumversorgung; André Juffern stellte gemeinsame Forderungen des Mieterbundes und der Deutschen Umwelthilfe für eine faire, klimagerechte und gemeinwohlorientierte Wohnungs- und Mietenpolitik vor; und Dr. Armin Kuhn machte einen Vorschlag für eine ökologische Klassenpolitik beim Wohnen.

Wir werden diese Impulse bei der Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms der LINKEN. Köln aufgreifen und sie für die praktischen Politik in Köln zu konkretisieren.

Die Vorträge sind hier nachzulesen.

chorweiler

Die Linksfraktion im Kölner Rat hat im Unterausschuss Wohnen eine Anfrage zu den unzumutbaren Wohnverhältnisse Chorweiler und Seeberg gestellt.

Die vollständige Anfrage findet ihr hier

Die Verwaltung wollte die Anfrage zunächst nur im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beantworten. Nach den Protesten der Linksfraktion wurden sie dann doch im öffentlichen Teil beantwortet.

Die vollständige Beantwortung findet ihr hier

BI Gesamtschule Neubrück 23-11-02 Süsterhenn

Am 4. November hat sich die neugegründete Bürgerinitiative Gesamtschule Neubrück der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der gut besuchten Veranstaltung gab Martin Süsterhenn, Leiter der Katharina-Henoth-Gesamtschule in Höhenberg, Einblicke in die Arbeit an seiner Schule. Für DIE LINKE nahmen Ratsmitglied Heiner Kockerbeck und Bezirksvertreter Heinz-Peter Fischer teil.
Jetzt werden Unterschriften gesammelt, die das Interesse von Eltern und Bürger*innen für eine Gesamtschule in Neubrück dokumentieren sollen. Die Projektgruppe wird die Bürgerinitiative hierbei unterstützen.
Hier geht es zur Internetseite der Bürgerinitiative

Rathaus K

Treffen der Projektgruppe

11. Dezember 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr
Sitzungssaal der Fraktion, Rathausplatz 1, 50667 Köln.

Das wird das letzte Treffen der Projektgruppe sein. Wir werden unsere Arbeit auswerten und Vorschläge machen, wie die Arbeit in den benachteiligten Stadtteilen fortgesetzt werden kann.

Unterstützung der BI Gesamtschule Neubrüc
Kurt-Tucholsky-Hauptschule

Mit den Stimmen von Grünen, CDU und volt wurde im Oktober letzten Jahres im Schulausschuss die Umwandlung der Kurt-Tucholsky-Hauptschule in Neubrück in eine Gesamtschule abgelehnt. Die Stadtverwaltung hatte diese Umwandlung wegen der geringen Anmeldezahlen für die Hauptschule einerseits und der große Nachfrage nach Gesamtschulplätzen andererseits empfohlen.

Diese Absage an eine Gesamtschule in Neubrück hat der Bürgerverein Neubrück nicht hingenommen. Er hat eine „Bürgerinitiative für eine Gesamtschule Neubrück“ gegründet. Eine erste Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. November 2023, 18:00 Uhr im Pavillon An St. Adelheid 2-8, Neubrück statt.

Die Projektgruppe „Benachteiligte Stadtteile stärken“ und die Linksfraktion unterstützen die Bürgerinitiative bei der Bewerbung und rufen zur Teilnahme an der Veranstaltung auf.

tagung-wärmewende-logo

Samstag, 4. November 2023, 13:00 bis 17:00 Uhr
Bürgerschaftshaus Bocklemünd/Mengenich e.V., Görlinger Zentrum 11-15, 50829 Köln

Kalker Hauptstraße autofrei!

Wir haben uns mit einem Infostand am Samstag, 19. August 2023, am KalkFest beteiligt und die Menschen nach ihrer Meinung zu unserer Forderung „Kalker Hauptstraße autofrei“ befragt.

Und wir haben uns an der Demo des Bündnis Verkehrswende Kalk für eine autofreie Kalker Hauptstraße beteiligt.

Gutes Wohnen. Auch in Chorweiler und Seeberg

Wir haben Mieter*innen in das Rathaus eingeladen, um über diese menschenunwürdigen Zustände zu berichten. Auf unseren Antrag hin, hat der Unterausschuss Wohnen am 14. August 2023 eine aktuelle Stunde zum Thema durchgeführt.

Wir bleiben dran und werden mit den Mieter*innen überlegen, was die nächsten Schritte sein können.

Die AG Linkes Kino zeigt den Film: Rheingold

Montag, 4.9.2023, 19:00 Uhr, Filmhaus, Maybachstr. 111

Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman „Xatar – Alles oder Nix“.

Xatars Weg vom Ghetto an die Spitze der Musik-Charts ist so dramatisch wie abenteuerlich: aus der Hölle eines irakischen Knasts kommt Giwar Hajabi Mitte der 80er Jahre als kleiner Junge mit seiner Familie nach Deutschland und landet ganz unten. Möglichkeiten gibt es, aber Hindernisse noch viel mehr. Vom Kleinkriminellen zum Großdealer geht es ganz schnell. Bis eine Ladung verloren geht. Um beim Kartell seine Schulden zu begleichen, plant Giwar einen legendären Goldraub.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren wir über den Film und deutschen Rap mit

• Sergen Canoglu. Er hat über Rapmusik in der postmigrantischen Gesellschaft geschrieben.
  • Hannes Loh. Er war einer der Mitbegründer der deutschen Hip-Hop-Gruppe Anarchist Academy.

Eine Veranstaltung der AG Linkes Kino der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln.

Wir zeigen mehrmals im Jahr Filme und diskutieren über sie mit Fachleuten. Mal geht es um die Inhalte der Filme, mal um die Arbeit der Schauspieler*innen, der Produzent*innen oder der vielen Anderen, die an Dreharbeiten und Post-produktion beteiligt sind.

Eintritt:
8 Euro, ermäßigt 4 Euro (nur an der Abendkasse)

Mehr Informationen:

Du bist an einer Mitarbeit in der AG Linkes Kino interessiert? Dann Mail an: guenter.bell@stadt-koeln.de

Kalker Hauptstraße autofrei! Unser Beitrag zum „KalkFest. Zeig mir deine Welt“

Samstag, 19.8.2023, ab 14:00 Uhr

Am Samstag, 19.8.2023, ab 14:00 Uhr findet das KALKFEST statt. Unter dem Motto „Zeig mir deine Welt“ wird der Stadtteil an seinen verschiedenen spannenden und interessanten Orten erfahrbar und erlebbar. Viele Kalker*innen, Initiativen, Vereine, soziale Organisationen, Institutionen, Kirchen- und Moscheegemeinden die über die Stadtteilkonferenz miteinander vernetzt sind, beteiligen sich mit tollen Aktionen im gesamtem Stadtteil Kalk. Wir freuen uns auf einen bunten und spannenden Tag!

Das Bündnis Verkehrswende Kalk will an diesem Tag zeigen, wie eine Verkehrswende funktionieren kann. Wir LINKEN sind Teil dieses Bündnisses. Wir wollen für möglichst viele Besucher*innen des KalkFestes die Perspektive einer autofreien Kalker Hauptstraße erlebbar machen.

Am Samstag, 19.8., 18:00 Uhr vor dem Stadtgarten auf der Kalker Hauptstraße.

chorweiler-3.jpg

Missstände in von der ZBVV verwalteten Häusern in Chorweiler

In einigen Häusern in Chorweiler und Seeberg herrschen schlimme Zustände. Vor allem in den von der Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH (ZBVV) verwalteten Häusern. Mieter*innen beschweren sich über nicht funktionierende Heizungen, defekte Aufzüge oder Schimmelbefall. Diese Zustände sind menschenunwürdig. Sie dürfen nicht länger geduldet werden.

Was sind Gesetze und Verordnungen wert, wenn sie die Mieter*innen nicht wirksam schützen? Mit dem Wohnraumstärkungsgesetz sollte die Stadt Köln in der Lage sein, gegen Problemimmobilien einzuschreiten und gezielter gegen die Verwahrlosung von Wohnraum vorzugehen. Davon merken die Mieter*innen in Chorweiler und Seeberg wenig.

Dabei sollte gelten: „Eigentum verpflichtet.“ So steht es zumindest im Grundgesetz.

Wir fordern:

• Die Stadt Köln muss konsequent gegen diese Missstände vorgehen.
  • Wenn die Hausverwaltungen ihren Aufgaben nicht nachkommen, sind erforderliche Arbeiten auf dem Wege der Ersatzvornahme durch die Stadt zu beauftragen.
  • Die Mieter*innen sind bei der Wahrnehmung ihrer Recht zu unterstützen.
  • Der Rat der Stadt und seine Ausschüsse müssen das Thema aufgreifen, sich hinter die Mieter*innen stellen und auf Eigentümer*innen und Hausverwaltungen öffentlich Druck ausüben.

Für diese Forderungen werben wir

Am Samstag, 5. August von 11:00 bis 13:00 Uhr an Infoständen in der Osloer Straße, auf dem Liverpooler Platz (in Chorweiler) und in der Ludwig-Gies-Straße (in Seeberg)

Am Samstag, 12. August, von 11:00 bis 13:00 Uhr auf dem Liverpooler Platz (in Chorweiler). Unser Motto an diesem Tag: „Miethaie zu Fischstäbchen“. Es gibt bei uns Fischbrötchen, und zwar kostenlos.

projekt-finkenberg-09-gruppe.jpeg

Stadtteilspaziergang Finkenberg

Auf einem Rundgang mit Jochen Schäfer, dem Sozialraumkoordinator für Porz Ost, Gremberghoven, Finkenberg und Eil, haben wir uns am Mittwoch, 31. Mai, einen Eindruck von der sozialen und baulichen Situation im Stadtteil Finkenberg verschaffen. Uns hat vor allem interessiert, welche Potenziale es gibt und bereits Positives erreicht worden ist; aber auch, wo der Schuh drückt und wir helfen können.

Zwei Themen wollen wir aufgreifen: Die Versorgung mit preiswerten Lebensmitteln nach der Schließung des Marktes auf dem Auto-Kino-Gelände und mögliche Nutzungen des leerstehenden Gebäudes am Platz der Kulturen (ehemals Kik).

Mehr Informationen: https://porz-ost.sozialraumkoordination.koeln/

Parteienabend

Kultur in benachteiligten Stadtteilen

Vom 23. bis zum 25. Mai fand in Köln die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags statt.

Viele Kommunalpolitiker*innen aus ganz Deutschland sind in der Stadt zu Gast gewesen. Darunter unsere linken Oberbürgermeister*innen aus Rostock und Frankfurt/Oder. Wir nutzen den Parteiabend für Delegierte des Deutschen Städtetages, um mit Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Jan Schlagenhauf, als Vertreter örtlicher Initiativen, und Interessierten im Bürgerhaus Kalk über Stadtentwicklung und Kultur in benachteiligten Stadtteilen am Beispiel Kalk, zu diskutieren.

Hallen Kalk

tun stadt machen - Stadtentwicklung und Kultur in Kalk

Am Mittwoch, 24. Mai 2023, haben wir Tobias Bank, den Bundesgeschäftsführer der LINKEN, auf einem Spaziergang durch den Stadtteil Kalk einen Einblick in die Stadtentwicklungsmaßnahmen der letzten Jahrzehnte gegeben. Der Schwerpunkt lag dabei auf kulturellen Einrichtungen und Projekten. Die Linksfraktion im Kölner Rat setzt sich für die Förderung kultureller Einrichtungen und Projekte in den benachteiligten Stadtteilen ein.

Hier ein kurzer Bericht

Linkspod-Sonderausgabe zum Projekt "Benachteiligte Stadtteile stärken!"

Zum aktuellen Fraktionsschwerpunkt "Benachteiligte Stadtteile stärken!" haben wir eine Sonderausgabe unseres Podcasts "Linkspod" veröffentlicht.

Alle weiteren Ausgaben findet ihr auf der Website der Stadtratsfraktion

Podcast anhören

Alle drei Klinikstandorte müssen erhalten bleiben.

Was wir im Kommunalwahlkampf gesagt haben, gilt für uns auch heute noch:

„DIE LINKE fordert von der Stadt, eine gute kommunale Gesundheitsversorgung aufrecht zu erhalten. Wir fordern daher die Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel, um die Städtischen Kliniken als Bürger*innenkrankenhäuser zu sanieren und ein zusätzliches Investitionsprogramm auf den Weg zu bringen. Alle drei Klinikstandorte (Riehl, Holweide und Merheim) müssen erhalten bleiben.“

Dafür haben heute (25.3.) in Buchforst Mitglieder des OV Mülheim und der Projektgruppe „Benachteiligte Stadtteile stärken!“ geworben.
Von einer Schließung des Krankenhauses wären die Bewohner*innen von Buchforst stark betroffen. Viele, mit denen wir sprachen, wussten von der geplanten Schließung noch nichts. Sie haben dann den Offenen Brief an OB Reker unterschrieben.

Infostand Energie Benachteiligte Stadtteile Köln

Infostände mit Bürgersprechstunde

11. März 2023:

Offene Sprechstunde in Bickendorf und Westend

Samstag, den 11. März von 10 bis 13 Uhr an den Infoständen

• Sparkasse am Rochusplatz, Venloer Str. / Ecke Rochusstr.
  • Westend an der KVB-Haltestelle Wolffsohnstr.

An zwei Infoständen gaben das Ratsmitglied Jörg Detjen und die beiden Ehrenfelder Bezirksvertreter*innen Albert Töws und Ulrike Detjen Tipps und Ratschläge zum Wohngeld. Sie wurden durch weitere Mitglieder des Ortsverbandes Ehrenfeld und der Projektgruppe „Benachteiligte Stadtteile stärken!“ unterstützt.

Veedel K

"Lebenswerte Veedel"

15. Februar 2023: Günter Schlanstedt, Leiter der Stabstelle Sozialplanung / Sozialberichterstattung der Stadtverwaltung, stellte der Fraktion das Programm „Lebenswerte Veedel - Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln“ vor. Die Diskussion drehte sich um die mit dem Programm verfolgten Absichten; die Kriterien, nach denen die 15 Sozialraumgebiete ausgewählt worden sind; und die Maßnahmen, die durch die Stadt gefördert und durchgeführt werden.

Kölnberg Hochhäuser

Besuch in Köln-Meschenich

8. Februar 2023: Gespräch mit Mitarbeitern der Caritas und Rundgang durch die Wohnsiedlung "Am Kölnberg"

Seit längerem verfolgen wir aufmerksam die Situation in der Wohnsiedlung „Am Kölnberg“. Zuletzt war sie wegen einer Rattenplage in den Medien. Die Ratten sind aber nur ein Problem unter vielen. Um uns aus erster Hand und vor Ort ein Bild der aktuellen Situation zu verschaffen, haben Mitglieder und Mitarbeiter*innen der Linksfraktion im Rat ein Gespräch mit der Sozialraumkoordinatorin und Sozialarbeiter*innen geführt.

Am Kölnberg Vorführung 2

Linkes Kino: "Am Kölnberg"

6. Februar 2023: Linkes Kino zeigte den Dokumentarfilm "Am Kölnberg"
Das war ein rundum gelungener Abend. Alle 68 Plätze der Filmpalette besetzt; ein Film, der bewegt; und ein super interessantes Gespräch mit Carina Mergens, der Editorin des Films.
Die AG Linkes Kino ist happy und freut sich auf die nächste Vorstellung.

Vorstellung der Projektleitung

Projektleitung HGB

Hans Günter Bell

58 Jahre

Stadtplaner, Sozialwissenschaftler, Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Mitglied im Sprecher*innenrat des OV Innenstadt/Rodenkirchen der LINKEN. Köln

„Die soziale Spaltung der Stadt empört mich. Ich möchte die Menschen in den benachteiligten Stadteilen dabei unterstützen, ihre soziale Lage zu verbessern und Gehör zu finden.“

Projektleitung Eva

Eva Haas

28 Jahre

Mitglied der Projektleitung bis Ende August 2023

Mitarbeiterin der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln, Kulturwissenschaftlerin und plurale Ökonomin

„Ein gutes Zusammenleben aller Kölnerinnen und Kölner ist mir wichtig. Ich wünsche mir, dass Differenzen überbrückt werden und Menschen zusammenfinden. Daher engagiere ich mich im Projekt ‚Benachteiligte Stadtteile‘.“

Projektleitung Friederike

Friederike Stolle

57 Jahre

Diplom-Psychologin, beschäftigt in der LVR (Landschaftsverband Rheinland)-Klinik Köln

stellvertretende Sprecherin der LINKEN. Köln

„Ich bin in der Projektleitung, weil ich dazu beitragen möchte, die Lebensbedingungen in den "benachteiligt gehaltenen" Stadtteilen zu verbessern.“

Klaus Hebert-Okon

68 Jahre

Starkstromelektriker im Ruhestand

Mitglied im Sprecher*innenrat des OV Nord der LINKEN. Köln

„Die Bewohner*innen von sozial benachteiligten Stadtteilen brauchen eine Stimme des Ausgleichs in Köln. Dafür setze ich mich ein.“

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Foto: kubia / flickr.com (Bearbeitung: DIE LINKE. Köln)