Veranstaltung des AK Frauen im Rahmen des Internationalen Frauentages : Lesung und Diskussion mit Eva Weissweiler am 09.03.2018 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Eva Weissweiler wird Einblicke in ihr neuestes Buch geben. Anschließend wird es die Möglichkeit zur Diskussion geben.

Alle, die sowieso schon an der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Rathaus teilnehmen sind eingeladen dazu zu kommen.

Eva Weissweiler

Tussy Marx

Das Drama der Vatertochter. Eine Biografie

Klappentext

“Tussy, that’s me” (Karl Marx): In ihrer Biografie schildert Eva Weissweiler das Drama der jüngsten Marx-Tochter, einer begabten und unglücklichen Frau, deren Leben von ihrem Engagement für Sozialismus und Frauenbewegung geprägt war – und vor allem von ihrem übermächtigen Vater. Jenny Julia Eleanor Marx, genannt “Tussy” , 1855 geboren, war die jüngste Tochter von Karl Marx und seiner Ehefrau Jenny von Westphalen. Eva Weissweiler hat Hunderte von Dokumenten erstmals ausgewertet, darunter Tussy Marx’ Korrespondenz mit Kautsky, Bernstein, Singer, Adler und anderen. Deutlich wird, wie sehr Tussy als “Alleinerbin” die Edition der Marx’schen Schriften beeinflusst und das “Marx-Bild” geprägt hat. Zugleich erfahren wir eine Fülle unbekannter Details aus dem Leben und Wirken von Karl Marx und anderer Protagonisten der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts.