Projektgruppe
Verkehrswende für Köln

Straßenbahn oberirdisch ausbauen - Verkehrswende statt Tunnelabenteuer!

Unter der Verkehrswende in der Stadt verstehen wir eine Abkehr vom Auto als häufigstem und bevorrechtigtem Verkehrsmittel, hin zu den nachhaltigeren Alternativen ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr.

Mobilität ist eine soziale Frage. Viele Kölner Haushalte besitzen überhaupt kein eigenes Auto. Arme Menschen gehen überproportional oft zu Fuß, nutzen das Fahrrad oder den ÖPNV, sofern er für sie bezahlbar ist.

In den nächsten Monaten steht in Köln die wichtigste verkehrspolitische Entscheidung für Jahrzehnte an: Nach den Plänen von Verwaltungsspitze und KVB soll erneut ein Tunnel quer durch die Innenstadt gebuddelt werden: vom Heumarkt bis zum Aachener Weiher (Linien 1 und 7) und ein Abzweig unter dem Mauritiusviertel her (Linie 9). Ein solches Projekt würde Milliardenbeträge und Personalressourcen für viele Jahre binden, die dringend für den oberirdischen Ausbau der KVB und von Radwegenetzen benötigt werden.

Die Linke Köln unterstützt die Petition gegen diese Pläne. Bitte unterschreibt sie und helft bei der Verbreitung.

Die Linke ist die Partei der Schiene. Mit der Projektgruppe Verkehrswende engagieren wir uns gegen die Tunnelpläne und für den massiven oberirdischen Ausbau der KVB. Wir sammeln regelmäßig Unterschriften für die Petition und organisieren Aktionen für eine echte Verkehrswende.

Oben bleiben!

Möchtest du dich für die Verkehrswende in Köln engagieren?

Dann schicke uns einfach eine Mail und erfahre, wie du dich aktiv einbringen kannst!

Unsere Treffen sind jeden dritten Montag im Monat.

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Übrigens: Ein geschlossenes Metrosystem wie in London oder Paris, das schnellere Reisezeiten erlaubt, haben wir hier nicht.
Köln hat keine U-Bahn, sondern eine Straßenbahn, die ab und zu unter Pflaster fährt. Anschließend steht sie wieder im Straßenverkehr.

Argumentationsleitfaden

Klicke auf die Behauptungen in der linken Spalte und erfahre, welche Argumente dagegen sprechen.

Argument 1

"Großstädte brauchen U-Bahnen"

Ein geschlossenes Metrosystem wie in London oder Paris, das schnellere Reisezeiten erlaubt, haben wir hier nicht. Köln hat keine U-Bahn, sondern eine Straßenbahn, die ab und zu unter Pflaster fährt. Anschließend steht sie wieder im Straßenverkehr.

Argument 2
Argument 3
Argument 4
Argument 5
Argument 6
Argument 7

Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen

Ziele und Aufgaben der Projektgruppe

Die Projektgruppe hat sich folgende Ziele gesetzt:
  1. Wir wollen uns fit machen für Aufklärungsarbeit in der Kölner Öffentlichkeit zum Thema: Notwendigkeiten und Möglichkeiten für eine Verkehrswende
  2. Wir wollen zum Erfolg der Petition „Oben bleiben mit der Straßenbahn! Verkehrswende statt Tunnel!“ einen bedeutenden Beitrag leisten, indem wir viele Unterschriften sammeln.
  3. Wir wollen uns für die Ertüchtigung, den schienengebunden Ausbau und die Barrierefreiheit der KVB einsetzen, und in der Stadtgesellschaft als Partei der Schiene und verlässlicher Partner für die Verkehrswende wahrgenommen werden.
  • Organisation von Aktionen, auch gemeinsam mit Bündnis Verkehrswende und weiteren

  • Petition unterstützen und Unterschriften sammeln

  • Aktionstag gestalten

  • Linkes Kino mit Film zu Stuttgart21 & Tunnelmania

  • Erarbeitung des Entwurfs eines verkehrspolitischen Programms für Köln unter Mitwirkung zivilgesellschaftlicher Akteure

Projektleitung

angelabankert

Angela Bankert

isabel-gerken

Isabel Gerken

fietesass

Fiete Saß

Beitragsreihe "KVB-Blues - Was nicht im Geschäftsbericht steht"

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