Gutes Wohnen. Auch in Chorweiler und Seeberg!

Wir dulden die Missstände in von der ZBVV verwalteten Häusern nicht länger

In einigen Häusern in Chorweiler und Seeberg herrschen schlimme Zustände. Vor allem in den von der Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH (ZBVV) verwalteten Häusern. Mieter*innen beschweren sich über nicht funktionierende Heizungen, defekte Aufzüge oder Schimmelbefall. Diese Zustände sind menschenunwürdig. Sie dürfen nicht länger geduldet werden.

Was sind Gesetze und Verordnungen wert, wenn sie die Mieter*innen nicht wirksam schützen? Mit dem Wohnraumstärkungsgesetz sollte die Stadt Köln in der Lage sein, gegen Problemimmobilien einzuschreiten und gezielter gegen die Verwahrlosung von Wohnraum vorzugehen. Davon merken die Mieter*innen in Chorweiler und Seeberg wenig.

Dabei sollte gelten: „Eigentum verpflichtet.“ So steht es zumindest im Grundgesetz.

Wir fordern:

• Die Stadt Köln muss konsequent gegen diese Missstände vorgehen.
  • Wenn die Hausverwaltungen ihren Aufgaben nicht nachkommen, sind erforderliche Arbeiten auf dem Wege der Ersatzvornahme durch die Stadt zu beauftragen.
  • Die Mieter*innen sind bei der Wahrnehmung ihrer Recht zu unterstützen.
  • Der Rat der Stadt und seine Ausschüsse müssen das Thema aufgreifen, sich hinter die Mieter*innen stellen und auf Eigentümer*innen und Hausverwaltungen öffentlich Druck ausüben.

Für diese Forderungen werben wir

Am Samstag, 5. August von 11:00 bis 13:00 Uhr an Infoständen in der Osloer Straße, auf dem Liverpooler Platz (in Chorweiler) und in der Ludwig-Gies-Straße (in Seeberg)

Am Samstag, 12. August, von 11:00 bis 13:00 Uhr auf dem Liverpooler Platz (in Chorweiler). Unser Motto an diesem Tag: „Miethaie zu Fischstäbchen“. Es gibt bei uns Fischbrötchen, und zwar kostenlos.