Führung durch den Äußeren Grüngürtel

Am 20. August 2023 lud der OV Innenstadt/Rodenkirchen zu einer geführten Wanderung durch den Äußeren Grüngürtel. Hier finden sich einige kommentierte Bilder und Dokumente.

Zum Hintergrund: Im September 1923 wurde der Äußere Grüngürtel feierlich eröffnet. Schon damals sollte er den Menschen einen Raum zur Erholung bieten und gleichzeitig die Luft reinigen. Mit der Auffassung von Erholung hat sich auch die Nutzung des öffentlichen Grüns verändert. Die Bedeutung des öffentlichen Grüns ist zum Gegenstand politischer und gesell-schaftlicher Auseinandersetzung geworden. Wir freuen uns, dass Gernot Schubert, Gärtnermeister und Leiter des AK Umwelt der LINKEN. Köln, uns einen fachkundigen Einblick in die Flora des Äußeren Grüngürtels gegeben hat und seine Bedeutung für das Stadtklima und die Erholung der Menschen erläutert hat. Unsere Führung begann an der „Raderberger Brache“ und führte uns zum Kalscheurer Weiher. Den Ausklang bildete eine Einkehr in der Außengastronomie der Bürgerinitiative “Unser Kalscheurer Weiher e.V.”