Frieden für Israel und Palästina

Erklärung der LINKEN. Köln und der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Frieden für Israel und Palästina (Friedenstaube vor dem Panorama der Stadt Jerusalem)

Wir verurteilen die entsetzlichen Terror-Angriffe der Hamas auf Israel auf das Schärfste. Die zahlreichen Morde, Entführungen und der massive Raketenbeschuss sind schockierend. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Deshalb haben die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln die Resolution „Köln erklärt sich solidarisch mit Israel“ unterschrieben.

Wir sind aber auch in Sorge um die palästinensische Zivilbevölkerung. Die Blockade des Gaza-Streifens und das Abschneiden der Menschen von lebensnotwendigen Gütern verstößt gegen das humanitäre Völkerrecht und ist Nährboden für weiteren Terror.

Uns besorgt, dass bei fortgesetzten Kampfhandlungen auf beiden Seiten Zivilist*innen getötet werden.

Wir schließen uns dem Parteivorstandsbeschluss der LINKEN vom 11.10.2023 “Für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina” an und stehen solidarisch an der Seite all jener demokratischen Kräfte, die sich für eine friedliche Lösung einsetzen, die nicht zulassen wollen, dass Hass die Oberhand gewinnt, und die an eine Zukunft glauben, in der alle Menschen in der Region in Frieden, Würde und Sicherheit zusammenleben.