22.02.: Die AG Linkes Kino zeigt den Film: Hêza

Der Dokumentarfilm „Hêza“ von Derya Deniz erzählt die Geschichte der Ezidin Suad Murad Xelef (Hêza), die zusammen mit 25 Mitgliedern ihrer Familie beim IS-Genozid 2014 verschleppt wurde. Ihr gelingt zu fliehen und zu einer Kommandantin der YJŞ (Fraueneinheiten Şengals) zu werden. Als Kommandantin ist sie an der Befreiung der Hauptstadt des selbsternannten IS-Kalifats Raqqa beteiligt.

Der Dokumentarfilm wurde in Nord- und Ostsyrien, Raqqa und Şengal gedreht und entstand im Rahmen eines einjährigen Projekts der Filmkommune Rojava. Er hat mehrere Filmpreise gewonnen.

Donnerstag, 22.Februar 2024

20:00 Uhr

Filmhaus, Maybachstr. 111

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren wir über den Film mit

  • der Regisseurin Derya Deniz
  • der Produzentin Berfin Hezil

Eine Veranstaltung der AG Linkes Kino der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln.

Wir zeigen mehrmals im Jahr Filme und diskutieren über sie mit Fachleuten. Mal geht es um die Inhalte der Filme, mal um die Arbeit der Schauspieler*innen, der Produzent*innen oder der vielen Anderen, die an Dreharbeiten und Post-produktion beteiligt sind.

Du bist an einer Mitarbeit in der AG Linkes Kino interessiert? Dann Mail an:
guenter.bell@stadt-koeln.de

Eintritt:
8 Euro, ermäßigt 4 Euro (nur an der Abendkasse)

Mehr Informationen:
https://filmhaus-koeln.de/