Ausbau oder Stillstand?

Zwischen Vision und Wirklichkeit des Öffentlichen Nahverkehrs in Köln

Der Ausbau des Personennahverkehrs ist ein entscheidender Baustein zu einer gelingenden Verkehrswende in den Großstädten. In Köln sieht es damit bisher leider gar nicht gut aus. Mit dieser Veranstaltung wollen wir einen Überblick ermöglichen: Was wäre eine zeitgemäße Vision für den Nahverkehr in einer kleinen Millionenstadt? Und was ist der Stand der Kunst im Verkehrsausschuss des Rats und bei der Verwaltung?

Für den ersten Teil der Veranstaltung konnten wir als Referenten Jörg Thiemann-Linden gewinnen. Er ist als Freier Stadt- und Verkehrsplaner international unterwegs, kennt aber auch die Situation in Köln sehr gut. Er wird uns attraktive Möglichkeiten aufzeigen, die sich einer Stadt wie Köln heute böten und das mit praktischen Beispielen aus anderen Großstädten erläutern.

Anschließend werden uns Albert Meinhardt, von der LINKEN benannter sachkundiger Bürger im Verkehrsausschuss und Angela Bankert, sachkundige Einwohnerin ebenda, näher bringen, wie es um die Ausbauplanung der Verwaltung steht, was im Verkehrsausschuss diskutiert wird, was die Positionen der anderen Parteien dort sind und warum diese nicht ausreichen.

Besucher:innen der Veranstaltung werden einen guten Überblick gewinnen zum Spannungsfeld zwischen dem internationalen Stand der Kunst und dem uninspiriertem Kölner Kleinklein zum Thema Verkehrswende. Für alle, die sich in das Ringen um die Verkehrswende in Köln aktiv einbringen wollen, sind das wertvolle Kenntnisse.

Die Veranstaltung findet statt am

Montag, 04.03.2024 um 19.00 Uhr