DIE LINKE. Köln kritisiert Ausladung von Nancy Fraser

DIE LINKE. Köln verurteilt die Ausladung der US-amerikanischen Philosophin Nancy Fraser durch die Universität zu Köln.

In Zeiten zunehmender Polarisierung ist es wichtiger denn je, vielfältige Stimmen zuzulassen und offene Diskurse zu führen, erklärt Kreissprecher Dr. Marius Vogel. Der akademische Boykott Israels, den Fraser unterstützt, ist klar abzulehnen, da er diesem Ziel entgegensteht. Die Universität Köln sollte die Chance nutzen, Frasers Position in einem öffentlichen Forum zu diskutieren und zu hinterfragen. Stattdessen setzt man die Logik der Boykotte fort und sagt eine Vorlesung ab, die den Nahostkonflikt gar nicht zum Thema gehabt hätte.

Die Ausladung schadet nicht nur der Wissenschaftlerin, sondern auch dem internationalen Renommee der Universität. DIE LINKE. Köln fordert die Universität daher auf, die Entscheidung zurückzunehmen und sowohl die ursprünglich geplante Vorlesung als auch einem kritischen Diskurs zur Frage der Wissenschaftsfreiheit in Zeiten von Polarisierung und Boykottaufrufen Raum zu bieten.