Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der AG Tierschutz der Linken Köln in Zusammenarbeit mit Ärzte gegen Tierversuche e.V.

://www.aerzte-gegen-tierversuche-koeln.de)

TIERVERSUCHE GEFÄHRDEN IHRE GESUNDHEIT

Die Wahrheit über Tierversuche

Vortrag und Diskussion mit Claus Kronaus (ÄgT e.V.)

Donnerstag, den 16.01.2014 von 19,30 Uhr bis 22 Uhr

Bürgerzentrum Ehrenfeld; Kleiner Saal; Venloerstr. 429

50825  Köln (Ehrenfeld)

Der Einladung waren 40 – 45 Interessenten gefolgt, der größte Teil keine Parteimitglieder, sondern Teilnehmer aus der Tierschutzszene.

Nach kurzer Begrüßung durch Peter Löwisch (Die Linke Köln) begann dann Claus Kronaus von der ÄgT seinen Vortrag, der durch Folien unterstützt wurde. Er ging sehr wenig nur auf die ethische Ebene ein, vielmehr unterstrich er die Kritik an Tierversuchen hauptsächlich mit sachlichen und nicht widerlegbaren Argumenten. Schon während und dann natürlich auch nach dem Vortrag entwickelte sich eine sehr lebendige Diskussion. Keiner der Teilnehmer wollte das Gesagte in Frage stellen, vielmehr waren die Teilnehmer positiv überrascht über die Vielzahl der Argumente gegen Tierversuche. Auch das in Köln Tierversuche gemacht würden, z.B. bei CECAD in Köln-Mülheim und das Tiere für Tierversuche gezüchtet werden bei der Firma amerikanischen Taconic, die auch in Köln-Mülheim einen Firmensitz hat.

Um 22 Uhr musste dann die lebendige Diskussion abgebrochen werden, da der Raum verschlossen werden musste von einer Mitarbeiterin des BüZe, die Feierabend hatte. Ein Teil der Teilnehmer diskutierten dann in Cafe des BüZe weiter.

Alles in allem war die erste Veranstaltung der AG Tierschutz der Linken Köln ein voller Erfolg.