Der Fall Julien Assange

Buchvorstellung:

Prof. Nils Melzer

Der Fall Julian Assange

Nils Melzer ist Professor für internationales Recht und lehrt in Glasgow und Genf. 2016 wurde er vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zum Sonderberichterstatter für Folter ernannt.

In dieser Funktion wurde er von den Anwälten von Julian Assange zur Begutachtung dessen Haftbedingungen im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London gebeten. Er will sich zunächst gar nicht auf den Fall einlassen. Erst als er Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert, durchschaut er das Täuschungsmanöver der Staaten und beginnt den Fall als das zu sehen, was er wirklich ist: Die Geschichte einer Verfolgung.

Das Buch erzählt die vollständige Geschichte von Nils Melzer Untersuchung.

Referenten:

Andreas Erdmann ist Maler und Bildhauer, seit mit 1990 Ausstellungstätigkeit und Klanginstallation im In- und Ausland tätig.  Auch er engagiert sich für Assange und die Pressefreiheit. Er lebt und arbeitet in Köln.

Marie Wasilewski hat Soziologie, Psychologie und Anglistik studiert und ist in der Flüchtlingshilfe und an verschiedenen Hochschulen tätig. Sie engagiert sich für Julian Assange und die Pressefreiheit. Sie lebt in Mönchengladbach.

Eine Veranstaltung des Philosophischen Salon Köln

Alle weiteren Infos hier

Karte nicht verfügbar

Datum: 25.06.2021

Uhrzeit: 18:30 - 21:00

Veranstaltungsort:
wird noch bekannt gegeben

Veranstaltet von: Sidebar