Aktuell

"Wir wollen, dass hingeschaut wird, dass zugehört wird, dass Machtgefälle reflektiert und kollektiv kritisch bearbeitet werden. Uns geht es dabei um einen gemeinsamen kollektiven Lernprozess."

- aus dem Beschluss
"Den Grundkonsens erneuern.
Für eine feministische LINKE"
des Bundesparteitags.

Sharepic: Workshop: Sexualisierte Gewalt in Partei und Verband

Wir laden ein zum Themen-Nachmittag: Sexualisierte Gewalt in Partei und Verband

Die Linke erlebt nach #LinkeMeToo und der darauffolgenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sexismus und sexualisierte Gewalt einen feministischen Aufbruch. Dieser Aufbruch schafft Hoffnung und stellt gleichzeitig viel Arbeit für uns alle in Aussicht.

Als AG Feminismus machen wir ein Angebot insbesondere an alle Genossen sich stärker mit dem Thema sexualisierte Gewalt und der Perspektive der Betroffenen auseinanderzusetzen. Das ist wichtig, denn wir brauchen all euer Verständnis, eure Solidarität, eure Kraft und euren Mut, um gemeinsam für eine feministische Partei und eine feministische Gesellschaft einzutreten.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Keine Vorkenntnisse nötig.

Wann? Samstag, 06.08.2022, 14-18 Uhr
Wo? Bürgerzentrum Stollwerck, Dreiköniginnenstr. 23, 50678 Köln

AG Feminismus

2020 haben wir uns zusammengetan und überlegt, wie wir die Linke nach außen und innen hin feministischer gestalten können. Es war uns besonders wichtig, Genoss*innen einen Raum zu geben, in dem sie sich feministisch weiterbilden und austauschen können.

Gleichzeitig möchten wir diese Themen auch in die Partei tragen und das Bewusstsein für feministische Kämpfe stärken. Bisher haben wir 2 Lesekreise und zum 8. März eine feministische Veranstaltungsreihe organisiert und möchten auch noch weiterhin Veranstaltungen planen, um über verschiedene feministische Bewegungen aufzuklären und uns mit ihnen zu verbünden.

Kontakt

Wir freuen uns immer wieder über neue Impulse, Ideen und Gesichter in der AG. Melde Dich gerne bei uns, wenn Du Lust hast mit uns gemeinsam schlauer zu werden und zu kämpfen.

Unser Plenum ist jeden zweiten Mittwoch (in geraden Kalenderwochen) um 19 Uhr bei gutem Wetter in der Pflanzstelle in Kalk und bei schlechtem Wetter über BigBlueButton.

Feministische Bildung

Aktuell

Sharepic "Die AG Feminismus liest Zetkin mit Euch -'Dort kämpfen wo das Leben ist'"

„Die gefährlichste Hexe des Deutschen Reichs“ – so beschrieb Kaiser Wilhelm II. Clara Zetkin.

Sie kämpfte für das Frauenwahlrecht unabhängig vom Stand der Frau. Sie sprach als einzige Frau beim internationalen Arbeiterkongress in Paris 1889. Sie initiierte 1910 den internationalen Frauentag, der bald von mehrerer Millionen Frauen auf der ganzen Welt begannen wurde. Clara Zetkin war eine sehr eindrucksvolle Feministin, Sozialistin, Kommunistin und Pazifistin, die Anfang des 20.Jahrhunderts einen wichtigen Grundstein für unseren heutigen Feminismus gelegt hat. Einerseits sind viele Themen und Probleme, die sie damals schon angesprochen hat, noch immer nicht gelöst, andererseits hat sich in den letzten hundert Jahren der Feminismus auch weiterentwickelt.

Wir wollen gemeinsam Reden und Texte von Clara Zetkin zu verschiedensten Themen lesen, von ihr lernen und das Gelesene weiterdenken.

Dazu laden wir, die AG Feminismus, euch herzlichst ein, an unserem Lesekreis teilzunehmen!

Wann? Ab dem 14.07. jeden zweiten Donnerstag um 19:00
Wo? Pflanzstelle Köln Kalk
Was? Florence Hervé(Hsg.): "Clara Zetkin. Oder: Dort kämpfen, wo das Leben ist." Karl Dietz Verlag. 2007

Bei unserem ersten Termin haben wir zunächst Autorin und Buch vorgestellt, sowie den geplanten Ablauf besprochen. Du kannst jederzeit noch einsteigen, da es sich bei den Kapiteln um einzelne Reden handelt, die separat gelesen werden können!

Wir freuen uns auf gemeinsames Lesevergnügen und spannende Diskussionen mit euch!✊🧡

Meldet euch bitte über folgende Email an und schreibt ans bitte, ob ihr das Buch schon habt, oder ob wir eines für euch besorgen sollen: feminismusAG-die.linke.koeln@web.de