Aktuell

Wie jedes steht der internationale feministische Kampftag am 8. März an. Wir beteiligen uns an den Vorbereitungen für die Demonstration und arbeiten dieses Jahr mit im 8M Bündnis Köln. Kontaktiere uns gern wenn du mehr dazu wissen willst. Das 8M Bündnis Köln erreichst du auf Instagram.

Die AG Feminismus hält ein Banner beim 8. März: Bildet Banden für die feministische Revolution

Die Antidiskriminierungsstelle, die wir vor über einem Jahr ins Leben gerufen haben ist mittlerweile eine etablierte Struktur und nicht mehr wegzudenken. Nach einem Jahr wurde sie im Februar von der Kreismitgliederversammlung bestätigt und neu gewählt.
Wir sind sehr glücklich wie sich das entwickelt hat und wollen uns weiter für diese wichtige Struktur einsetzen.

Wendet euch gerne an die Antidiskriminierungsstelle wenn ihr euch unwohl oder diskriminiert führt. Das Team der Stelle hilft euch gerne weiter und behandelt eure Anliegen vertraulich!

Wir wollen, dass hingeschaut wird, dass zugehört wird, dass Machtgefälle reflektiert und kollektiv kritisch bearbeitet werden. Uns geht es dabei um einen gemeinsamen kollektiven Lernprozess."

- aus dem Beschluss
"Den Grundkonsens erneuern.
Für eine feministische LINKE"
des Bundesparteitags.

AG Feminismus

2020 haben wir uns zusammengetan und überlegt, wie wir die Linke nach außen und innen hin feministischer gestalten können. Es war uns besonders wichtig, Genoss*innen einen Raum zu geben, in dem sie sich feministisch weiterbilden und austauschen können.

Gleichzeitig möchten wir diese Themen auch in die Partei tragen und das Bewusstsein für feministische Kämpfe stärken. Bisher haben wir 2 Lesekreise und zum 8. März eine feministische Veranstaltungsreihe organisiert und möchten auch noch weiterhin Veranstaltungen planen, um über verschiedene feministische Bewegungen aufzuklären und uns mit ihnen zu verbünden.

Kontakt

Wir freuen uns immer wieder über neue Impulse, Ideen und Gesichter in der AG. Melde Dich gerne bei uns, wenn Du Lust hast mit uns gemeinsam schlauer zu werden und zu kämpfen.

Wir treffen uns momentan etwa alle vier Wochen Mittwochs. Für die genauen Termine, Einladungen und Details, schreib uns eine E-Mail oder folge unserem Telegram Channel!

• Zur Zeit ist keine Veranstaltung geplant.
  • Feministische Bildung

Aktuell

Sharepic: Workshop: Sexualisierte Gewalt in Partei und Verband

Wir laden ein zum Themen-Nachmittag: Sexualisierte Gewalt in Partei und Verband

Die Linke erlebt nach #LinkeMeToo und der darauffolgenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sexismus und sexualisierte Gewalt einen feministischen Aufbruch. Dieser Aufbruch schafft Hoffnung und stellt gleichzeitig viel Arbeit für uns alle in Aussicht.

Als AG Feminismus machen wir ein Angebot insbesondere an alle Genossen sich stärker mit dem Thema sexualisierte Gewalt und der Perspektive der Betroffenen auseinanderzusetzen. Das ist wichtig, denn wir brauchen all euer Verständnis, eure Solidarität, eure Kraft und euren Mut, um gemeinsam für eine feministische Partei und eine feministische Gesellschaft einzutreten.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung! Keine Vorkenntnisse nötig.

Wann? Samstag, 06.08.2022, 14-18 Uhr
    Wo? Bürgerzentrum Stollwerck, Dreiköniginnenstr. 23, 50678 Köln