Kreisverband Köln

Der Kreisverband Köln

Wer wir sind

„Verwurzelt in der Geschichte der deutschen und der internationalen Arbeiterbewegung, der Friedensbewegung und dem Antifaschismus verpflichtet, den Gewerkschaften und neuen sozialen Bewegungen nahe stehend, schöpfend aus dem Feminismus und der Ökologiebewegung, verbinden sich ihre Identität erweiternd demokratische Sozialistinnen und Sozialisten und Mitglieder der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit zu der neuen Partei DIE LINKE mit dem Ziel, die Kräfte im Ringen um menschenwürdige Arbeit und soziale Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit in der Entwicklung zu stärken. DIE LINKE strebt die Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft an, in der die Freiheit eines jeden Bedingung für die Freiheit aller ist. Die neue LINKE ist plural und offen für jede und jeden, die oder der gleiche Ziele mit demokratischen Mitteln erreichen will.“

Die Präambel der Bundessatzung der Partei DIE LINKE.

Der Kreisverband Köln der LINKEN wurde 2007 durch Vereinigung der Kölner Kreisverbände von Linkspartei.PDS und WASG gegründet.

Der Kreisverband ist die Gliederung der Partei DIE LINKE in Köln. Er wird durch den Kreisvorstand vertreten, der alle zwei Jahre auf einer Mitgliederversammlung gewählt wird. Die Mitgliederversammlung, der alle Mitglieder angehören, ist das höchste Organ des Kreisverbands (siehe Grafik).

Die Mitglieder des Kreisverbandes sind in sieben Ortsverbänden organisiert, die für die Politik in ihren jeweiligen Veedeln zuständig sind.

Die Kreisgeschäftsstelle der LINKEN Köln steht allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Anregungen, Kritik und den Parteimitgliedern zur Durchführung der politischen und organisatorischen Arbeit zur Verfügung.

Seit 2008 bieten wir regelmäßig eine Sozialberatung an.

Die thematische Schwerpunktarbeit läuft in Arbeitsgruppen, Arbeitskreisen und Projektgruppen. Arbeitskreise haben im Unterschied zu Arbeitsgruppen Bezug zur Politik im Rat der Stadt Köln.

Besonders drängende Themen werden in den Projekten bearbeitet, die zeitlich befristet und finanziell besonders stark ausgestattet sind.

Satzung der LINKEN Köln in der gültigen Fassung vom 22.11.2014

Im Rat sind wir durch eine Fraktion von sechs Ratsmitgliedern vertreten. Sie arbeiten dort, unterstützt von vielen sachkundigen Einwohner*innen und Bürger*innen, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitgliedern, die die Fraktion dank der über 27.000 Stimmen zur Kommunalwahl 2014 entsenden kann. Grundlage ihres Handelns ist unser Kommunalwahlprogramm (Langfassung als PDF; Kurzfassung als PDF).

Struktur Der LINKEN KV Köln 170122

Arbeitsstruktur Die Linke Köln 170122