Der Kreisverband Köln

Wer wir sind

Verwurzelt in der Geschichte der deutschen und der internationalen Arbeiterbewegung, der Friedensbewegung und dem Antifaschismus verpflichtet, den Gewerkschaften und neuen sozialen Bewegungen nahe stehend, schöpfend aus dem Feminismus und der Ökologiebewegung, verbinden sich ihre Identität erweiternd demokratische Sozialistinnen und Sozialisten und Mitglieder der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit zu der neuen Partei DIE LINKE mit dem Ziel, die Kräfte im Ringen um menschenwürdige Arbeit und soziale Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit in der Entwicklung zu stärken. DIE LINKE strebt die Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft an, in der die Freiheit eines jeden Bedingung für die Freiheit aller ist. Die neue LINKE ist plural und offen für jede und jeden, die oder der gleiche Ziele mit demokratischen Mitteln erreichen will.

Die Präambel der Bundessatzung der Partei DIE LINKE.

Der Kreisverband Köln der LINKEN wurde 2007 durch Vereinigung der Kölner Kreisverbände von Linkspartei.PDS und WASG gegründet.

Die Kreismitgliederversammlung, das höchste Gremium des Kreisverbandes, wählt alle zwei Jahre den Kreisvorstand.

Die politische Arbeit im Kreisverband ist einerseits geographisch in sieben Ortsverbände gegliedert, die auch im stetigen Austausch mit unseren Bezirksvertreter*innen stehen. Andererseits ist die politische Arbeit thematisch in dauerhaft arbeitenden Arbeitsgruppen, zeitlich befristeten Projektgruppen sowie - gemeinsam mit unserer Ratsfraktion - Arbeitskreise mit kommunalpolitischen Bezug organisiert.

Neben unseren Bezirksvertreter*innen in den Stadtbezirken vertreten uns sechs Ratsmitglieder als Fraktion im Rat der Stadt Köln, unterstützt von vielen sachkundigen Einwohner*innen und Bürger*innen, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitgliedern.

KVKoeln-Uebersicht